Hüttenwanderin

Es ist ein Traum, den ich schon lange hege: alle 152 SAC-Hütten der Schweiz besuchen. Im Wanderblog bewerte ich die Hütten nach meinen ganz persönlichen Kriterien – den Zauggschen Fünf. Damit kann man an einer Hand abzählen, ob die Hütte was ist oder nicht. Z ustieg A ugen U ebernachten G aumenfreuden G emüt Evelyne Zaugg leitet den Bereich Mittelbeschaffung beim Dachverband Schweizer Wanderwege. Sie ist verantwortlich für das Gönner- und Spendenwesen.

Zurück zum Blog

06.09.2023 • Hüttenwanderin

Fünf gute Gründe, Wandern zu hassen

«Wanderboom offiziell bestätigt: Wandern ist die beliebteste Sportaktivität der Schweizerinnen und Schweizer». So titelte die Presse im Jahr 2021 und tut es noch heute. Was aber hält 43% der Schweizer
09.10.2022 • Hüttenwanderin

Zauggsche Fünf: eine Perle in den Schweizer Alpen

Meine diesjährige Hüttentour war von A bis Z einfach «obenuse». Einen Touggen im Reinheft gab es nur wegen der grossen Mutterkuhherde, die mir ordentlich Respekt eingeflösst und als Folge eine Routenä
08.09.2022 • Hüttenwanderin

«viator nervos alcis vexare» – eine Safari der besonderen Art

Auf Wanderungen gibt es nicht nur Flora und Fauna zu bestaunen, sondern auch die seltsamen Wesen der Gattung «viator nervos alcis vexare», des «gemeinen nervtötenden Wanderers». Die Systematik untersc
08.07.2022 • Hüttenwanderin

Ein Wörtchen zum stillen Örtchen

Es kam, wie es kommen musste: Ich musste. Unbedingt. Unaufschiebbar. Ein Liter Frühstückstee wollte raus, und zwar JETZT. So weit so normal, hätte ich mich in der Nähe eines WCs oder fernab der Zivili
09.03.2022 • Hüttenwanderin

Schneeschuhtour planen leicht gemacht – oder so…

Seit einer Woche stehen wir im meteorologischen Frühling. Eigentlich würde ich deshalb jetzt nicht mehr über Wintersport schreiben wollen. Aber die aktuellen arktischen Temperaturen verleiten mich daz
26.11.2021 • Hüttenwanderin

Ist vegane Küche auf 3000 Metern vertretbar?

«Wie wäre es, der Käse-, Brot- und Wurst-Wanderverpflegung endlich mal ein wenig das Fell zu striegeln!»
23.09.2021 • Hüttenwanderin

Von einer, die auszog, das Auszeiten zu lernen

Zugegeben: der Frust war riesengross, als meine langersehnte und vollständig bezahlte Australien- Auszeit Corona zum Opfer fiel. Umso grösser aber die Freude, als ich diesen Juni trotzdem verreisen du
28.08.2021 • Hüttenwanderin

Zauggsche fünf: Schreckhornhütte

Manchmal hat es auch sein Gutes, wenn ein geplantes Date ins Wasser fällt. In meinem Fall hat es mir die Erfüllung eines lange gehegten Wunsches erlaubt: Besuch der Schreckhornhütte. Vor einer Woche d