• Im Zentrum von Neuenburg ist der gelbe Stein allgegenwärtig, auch beim Hôtel-Restaurant Le Banneret. Bilder: Markus Ruff

    Im Zentrum von Neuenburg ist der gelbe Stein allgegenwärtig, auch beim Hôtel-Restaurant Le Banneret. Bilder: Markus Ruff

  • Die Wanderung bietet mehrere Bademöglichkeiten, zum Beispiel bei Saint-Blaise.

    Die Wanderung bietet mehrere Bademöglichkeiten, zum Beispiel bei Saint-Blaise.

  • Die imposante Stiftskirche, die im 12./13. Jahrhundert auf dem Schlosshügel erbaut wurde, wird derzeit restauriert.

    Die imposante Stiftskirche, die im 12./13. Jahrhundert auf dem Schlosshügel erbaut wurde, wird derzeit restauriert.

  • Der gelbe Stein von Neuenburg kommt in Kombination mit anderen Materialien noch besser zur Geltung.

    Der gelbe Stein von Neuenburg kommt in Kombination mit anderen Materialien noch besser zur Geltung.

  • In den ehemaligen Steinbrüchen, wie dem Steinbruch von Péters, haben die Natur und die Reben die Oberhand gewonnen.

    In den ehemaligen Steinbrüchen, wie dem Steinbruch von Péters, haben die Natur und die Reben die Oberhand gewonnen.

  • In Saint-Blaise wurde der gelbe Stein mit Geschmack und sparsam verwendet.

    In Saint-Blaise wurde der gelbe Stein mit Geschmack und sparsam verwendet.

    Neuchâtel — St-Blaise, CFF • NE

    Neuenburg, die «gelbe Stadt»

    Gelbe Steine und baden auf dem Weg nach Saint-Blaise

    Neuenburg ist eine Stadt, die Farbe bekennt. Gelb, um genau zu sein. Denn die Gebäude im Stadtzentrum sind aus dem Hauterive-Stein, einem ockerfarbenen Sedimentgestein. Geologen nennen ihn «Pierre Jaune». Bereits von den Römern verwendet, wurde das Material zunächst in Steinbrüchen mitten in der Stadt, später etwas weiter entfernt, in Hauterive und Saint-Blaise, abgebaut. Der letzte dieser Steinbrüche schloss 1972 seine Tore und ist für die Öffentlichkeit nicht mehr zugänglich. Nach einem Stadtbummel können Besucher und Besucherinnen entlang des Sees nach Saint-Blaise spazieren und je nach Lust und Laune gar im See baden.
    Der Place Pury ist mit zahlreichen ockerfarben schimmernden Fassaden geschmückt. Von dort geht es das Ufer entlang zum ehemaligen Expo-Gelände Jeunes-Rives mit seinen lebendigen Parks. Vorbei am Schwimmbad Nid-du-Crô kommt man schliesslich zur Anlegestelle von Hauterive und zum Museum Laténium. Nach dem Hafen folgt der Strand von Hauterive, der bei gutem Wetter zum Baden einlädt. Oder - ein paar Minuten weiter - der Strand von Saint-Blaise. Später warten im Dorfzentrum weitere schöne Gebäude aus dem gelben Stein. Je nach Wohnort geht   es   schliesslich   weiter   zum   Bahnhof «St-Blaise CFF» oder aber zurück zum Bahnhof «St-Blaise Lac», um von dort den Heimweg anzutreten.

    Information

    Erreichbar ist Neuenburg mit dem Zug. Vom Bahnhof aus sind es etwa zehn Minuten zu Fuss bis zum Place Pury. Saint-Blaise hat zwei Bahnhöfe - «St-Blaise Lac» und «St-Blaise CFF» -, die von unterschiedlichen Zuglinien bedient werden.

     

    Zahlreiche Restaurants in Neuenburg.
    Hôtel Palafitte, Neuenburg, 032 723 02 02, www.palafitte.ch
    Restaurant Le Silex, Hauterive, 032 725 03 25, www.lesilex.ch
    Crêpes Factory, Saint-Blaise, 076 389 47 00
    Restaurant Ikiru, Saint-Blaise, 032 753 08 41

    Wanderung Nr. 1888

    Revision 2024 ‒ Präsentiert von Schweizer Wanderwege

    Patricia Michaud, 2021

    Wanderroute

    Neuchâtel
    0:00
    Neuchâtel
    Neuchâtel

    Neuchâtel, gare
    Neuchâtel, gare

    Place Pury
    0:20
    0:20
    Neuchâtel,Place Pury Littorail
    Neuchâtel,Place Pury Littorail

    Piscine du Nid-du-Crô
    1:10
    0:50
    Neuchâtel, Piscines
    Neuchâtel, Piscines

    Laténium
    1:30
    0:20
    Hauterive NE débarcadère
    Hauterive NE débarcadère

    St-Blaise, Plage
    1:50
    0:20
    St-Blaise (bateau)
    St-Blaise (bateau)

    St-Blaise, Lac
    1:55
    0:05
    St-Blaise-Lac
    St-Blaise-Lac

    St-Blaise
    2:05
    0:10
    St-Blaise, CFF
    2:20
    0:15
    St-Blaise CFF
    St-Blaise CFF

    St-Blaise, gare CFF
    St-Blaise, gare CFF

    Höhenprofil

    Tags

    Neuenburg Jura Wanderung Sommer Winter Kulturwanderung Nachmittagswanderung Uferwanderung Urbane Wanderung für Familien tief T1

    Mit Klick auf ein Tag können Sie dieses in Ihrem Account hinzufügen und erhalten auf Ihre Interessen zugeschnittenen Content vorgeschlagen. Tags können nur in einem Account gespeichert werden.