Wanderung selbst planen

SWW_230812-1146

Wanderung selbst planen

Gut vorbereitet und immer auf dem richtigen Weg. Mit unserem Tool planst du deine eigene Wanderroute im Nu, inklusive Zwischenziele und Import in die Swisstopo-App. Hier erklären wir ausführlich, wie dies funktioniert.

Deine Individuelle Wanderroute

Mit unserem Routenplaner zeichnest du eine eigene Wanderroute auf der Karte und kannst diese unter anderem in die swisstopo-App importieren.

Im Routenplaner können Zwischenziele gesetzt werden und abhängig vom Typ der Wanderung werden die Wanderzeit und zusätzliche Eckdaten, wie Distanz, Auf- und Abstieg oder körperliche Anforderung automatisch berechnet.

Im Dashboard: Selbst geplante Wanderungen

Wenn du dich auf unserer Website eingeloggt hast, findest du im Dashboard den Reiter «Meine Wanderungen». Dort kannst du deine eigenen Routen unter «Selbst geplante Wanderungen» neu planen oder anzeigen. 

Titel und Kategorie festlegen

Du kannst für deine Wanderung einen Namen und eine Beschreibung eingeben. Danach erfolgt die Angabe der Kategorie der Wanderung. Folgende stehen zur Auswahl: Wanderung, Winterwanderung, Schneeschuhwanderung. Im Schnee ist man etwas langsamer unterwegs: So hat die Wahl der Kategorie Auswirkungen auf die automatische Angabe der Wanderzeit und der körperlichen Anforderung. Das automatisch generierte Höhenprofil lässt dich erkennen, ob es eine steile oder eher flache Wanderung ist und ob es Passagen mit vielen Höhenmetern am Stück zu bewältigen gibt.

Route zeichnen

Klicke auf den gewünschten Startpunkt der Wanderung. Es erscheint ein weisser Punkt auf der Karte. Das ist dein Startpunkt.

Klicke entlang deiner gewünschten Route. So werden weitere Punkte hinzugefügt. Nachdem der zweite Punkt gesetzt wurde, erscheinen der Start- und Endpunkt der Wanderung als gelbes Icon.

Stützpunkte definieren den Routenverlauf. Zwischen den Stützpunkten wird der Verlauf automatisch auf das Wanderwegnetz gelegt (Snapping). Ist kein Wanderweg in der Nähe, wählt das System den direktesten Weg. Davon ausgenommen sind Autobahnen und Hauptstrassen.

Wenn du deine Routen abseits des offiziellen Wegnetzes zeichnen möchtest, zum Beispiel für eine Schneeschuhtour, brauchst du den Snapping-Modus nicht zu deaktivieren, sondern kannst direkt zeichnen.

Deine Route verläuft dann als gerade Linie von Stützpunkt zu Stützpunkt. Stützpunkte werden als weisse Punkte dargestellt. Du kannst sie durch Ziehen verschieben und durch Doppelklick auf den Punkt löschen. Neue Stützpunkte lassen sich auch durch Ziehen der Linie erstellen.

Um eine Rundroute zu erfassen, setze den letzten Punkt in die Nähe des Startpunkts und ziehe ihn dann an den gewünschten Ort.



Zwischenziele setzen

Durch einmaliges Klicken auf einen Stützpunkt wird er als Zwischenziel eingefügt. Dargestellt wird ein Zwischenziel als gelber Punkt mit Buchstaben. Zwischenziele können nur aus einem bestehenden Stützpunkt erstellt werden. Analog zum Stützpunkt kannst du das Zwischenziel durch Ziehen verschieben und durch Doppelklick löschen.

Unterhalb der Karte werden alle Zwischenziele vom Start- zum Endpunkt aufgereiht. Für jedes Ziel erhältst du einen Vorschlag für die Benennung. Diese Vorschläge können ausgewählt oder manuell überschrieben werden. Der Ursprung der Ortsnamen ist der Datensatz swissNAMES3D der Swisstopo.

Für jedes Zwischenziel wird die Abschnittszeit zwischen dem vorhergehenden und dem ausgewählten Zwischenziel automatisch berechnet. Die Wanderzeit ist abhängig von der ausgewählten Kategorie (Wanderung = 1x, Winterwanderung = 1,25x, Schneeschuhwanderung = 1,5x). Du kannst aber jede Abschnittszeit manuell anpassen.

Das bedeuten die Tooltips

Routeneditor_tooltip_edit

Benutze «Rückgängig machen» und «Wiederherstellen», um alle zuletzt gemachten Änderungen zu bearbeiten.

Die Route kann jederzeit um zusätzliche Strecken ergänzt werden. Wähle die Funktion «Neuer Abschnitt» und starte an einer beliebigen Position einen neuen Streckenabschnitt auf der Karte. So lassen sich zum Beispiel Unterbrüche planen, wenn ein Teil der Strecke mit einer Seilbahn zurückgelegt wird.

Möchtest du einen Teil deiner Route entfernen, kannst du einzelne Streckenabschnitte löschen. Wähle dazu «Abschnitt löschen». Die aktuell gewählte Route wird gelöscht.

Die Snapping-Funktion kannst du auch manuell deaktivieren. Dies ist insbesondere hilfreich, wenn du in einer hohen Zoomstufe detailliert zeichnest.

Die Funktion «Route umkehren» wechselt die Gehrichtung inklusive der Abfolge der Zwischenziele und die Darstellung des Höhenprofils.

Willst du eine bereits geplante oder absolvierte Wanderung aus einem anderen Tool (z.B. outdooractive, SchweizMobilPlus, Strava) als Grundlage nutzen, kann diese als GPX- oder KML-Datei importiert werden. Diese importierte Route kannst du beliebig editieren. Als Hilfestellung wird die Originalroute als grüne Linie bis zum nächsten Speichern oder Abbrechen dargestellt. ACHTUNG: Hast du bereits eine Route gezeichnet, wird diese durch die importierte Route gelöscht und überschrieben.

Den Editiermodus deaktivierst du durch «Editor sperren».

Route anzeigen

Routeneditor_swisstopo

Deine gespeicherten Routen werden auf der interaktiven Karte angezeigt. Unterhalb der Karte erscheinen die Eckdaten Distanz, Wanderzeit, Auf- und Abstieg und die geschätzte körperliche Anforderung. Den Titel der Wanderung und eine allfällige Beschreibung siehst du oberhalb der Karte.

Du willst deinen Routenverlauf während der Wanderung zur Orientierung nutzen? Dann importiere die Route mit dem QR-Code in die swisstopo-App auf dem Smartphone. Die Zwischenziele, der Titel und die Beschreibung werden dabei auch importiert. Die Wanderzeiten hingegen nicht. Stattdessen werden diese in der App mit deinem persönlich eingestellten Geschwindigkeitsfaktor neu berechnet.

Tags

Planung & Vorbereitung

Mit Klick auf ein Tag können Sie dieses in Ihrem Account hinzufügen und erhalten auf Ihre Interessen zugeschnittenen Content vorgeschlagen. Tags können nur in einem Account gespeichert werden.

Kommentare

Artikel wurde dem Warenkorb hinzugefügt.