• Foto: K. Lüönd

    Foto: K. Lüönd

  • Foto: K. Lüönd

    Foto: K. Lüönd

    Sa 13.06.2026 • Zentralschweiz

    Panoramawanderung mit Alpenflora um das Laucherenstöckli

    Geführte Wanderung Geführte Wanderung

    Panoramawanderung mit Alpenflora um das Laucherenstöckli

    Das Laucherenstöckli ist mit seinen 1755 Metern ein eher kleiner Gipfel, aber seine Lage und die Aussicht machen ihn zu einem lohnenden Ziel. Die Aussicht auf die umliegenden Berge ist fantastisch. Besonders auffällig sind die majestätischen Mythen, die sich imposant im Süden abzeichnen, sowie der Hoch-Ybrig, das Lidernengebiet und der Uri-Rotstock, die sich wie Wachtürme über das Tal erheben. Diese weiten Ausblicke sind eine Belohnung für die Mühen des Aufstiegs. Mit etwas Glück ist hier rund um das Laucherenstöckli der blaue Enzian in voller Blüte
    Route

    Ibergeregg Passhöhe (1406) - Ober Altberg (1433) - Sternenegg (1492) - Äbnenmatt (1615) - Laucherenstöckli (1755) - Laucherenchappelen (1708) - Spirstock (1770) - Chrüthütte (1580) - Sternenegg (1492) - Chli Schijen (1515) - Ibergeregg Psaahöhe (1406)

    Route auf der Karte

    Essen

    Vor- und nach der Wanderung kurze Einkehr im Restaurant Passhöhe Ibergeregg Picknick und Getränke aus dem Rucksack

    Ausrüstung

    Wander- oder Trekkingschuhe, Rucksack, der Witterung angepasste Kleider (Bergfrühling), Mütze, Reservewäsche, Teleskopstöcke und Sonnenbrille

    Treffpunkt
    08:15h Talstation Rotenfluebahn Rickenbach oder Bushaltestelle Passhöhe Ibergeregg um 8.50 Uhr
    Startpunkt
    13.06.2026 09:30h Restaurant Passhöhe Ibergeregg
    Ende der Wanderung
    15:00h Restaurant Passhöhe Ibergeregg
    Transport

    Ab Talstation der Rotenfluebahn in Rickenbach (Schwyz) mit dem öV Bus (AAGS) zur Passhöhe Ibergeregg

    Zusätzliche Information

    Die Ibergeregg-Passstrasse ist teilweise sehr schmal und kurvenreich. Demzufolge wird ab Rickenbach (Schwyz) die Fahrt mit dem öV-Bus empfohlen. Genügend Parkplätze vorhanden.

    Leitung

    Koni Lüönd, +41 78 909 30 20
    j.lueoend@bluewin.ch

    Kosten

    Fahrt mit dem öV-Bus (Talstation Rotenfluebahn Rickenbach SZ) zur Passhöhe Ibergeregg und zurück mit Halbtaxabo Fr. 9.40. Das Generalabo wird auf der Busstrecke akzeptiert.

    Organisation

    Nidwaldner Wanderwege

    Informationen

    Die Anmeldung ist möglich bis 11.06.2026
    Anmeldung

    GPS-Routendaten herunterladen

    Start point
    0:00
    0:00
    End point
    3:30
    3:30

    Tags

    Wanderung Schwyz Zentralschweiz mittel T2

    Mit Klick auf ein Tag können Sie dieses in Ihrem Account hinzufügen und erhalten auf Ihre Interessen zugeschnittenen Content vorgeschlagen. Tags können nur in einem Account gespeichert werden.