Image

Schweizer Wanderwege

Ein Netz, das verbindet

Image
Wandern

Inspiration und Information rund ums Wandern

Kommen Sie mit
Image
Mitgliedschaft

Willkommen im Club: Treten Sie Ihrer kantonalen Wanderweg-Fachorganisation bei.

Mitglied werden
Image
Gönnerschaft

Gutes tun: Sie möchten die Schweizer Wanderwege wirksam unterstützen?

Gönner:in werden
Erfrischende Wanderung entlang des Doubs
St-Ursanne, gare — Soubey, village • JU

Erfrischende Wanderung entlang des Doubs

Wer einmal am Doubs war, versteht, warum dieser Fluss Maler wie Charles L’ Eplattenier oder Émile Isenbart inspiriert hat. Die Wanderung folgt dem geschwungenen Lauf des Gewässers flussaufwärts, eingebettet in dichte Wälder, vorbei an steilen Kalkfelsen und sanften Wiesenhängen. Der Start in St-Ursanne mit seinen mittelalterlichen Gassen wirkt wie eine Reise in eine längst vergangene Zeit. Über die steinerne Brücke geht es ans gegenüberliegende Flussufer. Der Wanderweg Richtung Tariche schlängelt sich meist direkt oder nahe dem Ufer entlang, mal ist es schattig unter Buchen und Tannen, mal offen mit Blick auf das smaragdgrüne Wasser und saftige Wiesen. Immer wieder begegnet man stillen Buchten, in denen der Doubs fast unbewegt scheint. Die weitere Wanderung Richtung Chervillers wird begleitet vom leisen, meditativen Rauschen des Flusses. Eine Stahlbrücke führt kurz vor Chervillers von der rechten Flussseite auf die linke Seite. In Soubey, einem Dorf mit typischem Juracharakter, lässt es sich zum Abschluss angenehm verweilen – zum Beispiel bei einem feinen veganen Gericht im Restaurant du Cerf.

zum Wandervorschlag
Transa_SchweizerWanderwege_Lowa_Visual

Zeit für neue Wanderschuhe?

Als Gönner:in der Schweizer Wanderwege, Mitglied einer kantonalen Wanderweg-Fachorganisation oder Abonnent:in von DAS WANDERN profitieren Sie von einem exklusiven Rabatt von 20 % bei Transa auf das gesamte reguläre Sortiment von Lowa.

(Noch nicht Gönner:in? Sobald Ihre Anmeldung bestätigt ist, erhalten Sie den Flyer mit allen Infos zur Aktion)



Gönner:in werden
Image
Frühling

Wandern im Frühling

Die längeren Tage und milderen Temperaturen locken nach draussen. Doch in den Bergen liegt oftmals noch Schnee.

Zu den Tipps
2026-1_Web_1600x600px_Mag_d (1)
Magazin

Frühlingserwachen im Zugerland

Der drittkleinste Kanton der Schweiz zeigt sich vielfältig: sanfte Drumlins bei Menzingen, atemberaubende Sonnenuntergänge auf dem Wildspitz, bewegte Industriegeschichte an der Lorze und zahlreiche Biber an der Reuss. Jetzt in der aktuellen Ausgabe von DAS WANDERN!

Magazin abonnieren
1
Magazin DAS WANDERN

Soziale Wanderratten

Nicht nur Menschen wandern, sondern auch Ratten. Wanderratten stammen ursprünglich aus Zentralasien, wanderten aber als blinde Schiffspassagiere ab dem 18. Jahrhundert in Europa ein und kamen so zu ihrem Namen...

Zum Artikel
2026-1_Web_1600x600px_WB

Drei Wanderrucksäcke von Osprey zu gewinnen

DAS WANDERN verlost unter den Leserinnen und Lesern drei Wanderrucksäcke von Osprey. Diese sind für anspruchsvolle Touren mit Übernachtung oder intensive Tagestouren gemacht.

zur Verlosung
Verlosung
Melden Sie uns Schäden Haben Sie defekte oder falsche Wegweiser auf dem Schweizer Wanderwegnetz entdeckt?
Wanderbegleitung finden

Finden Sie einfach Gleichgesinnte und ziehen Sie zusammen los! Lesen Sie die Inserate oder erstellen Sie selbst eins. 

Newsletter abonnieren Bleiben Sie mit unserem Newsletter auf dem Laufenden: monatlich mit unseren News für Sie und wöchentlich mit dem aktuellen Wandervorschlag!
NM2_0854c
Engagement der Mobiliar

Sicherer und komfortabler über die Murg TG

Der Frauwissteg auf dem Murgweg in Münchwilen TG wurde komplett erneuert – stabiler, breiter und barrierefrei für Rollstuhl oder Kinderwagen. Ein echtes Plus – gerade auch für die Stiftung Sonnenhalde in der Nähe. Das Kompetenzzentrum für Menschen mit schwerer Mehrfachbeeinträchtigung lebt das Motto «Am Leben teilhaben» – und genau das wird durch den neuen Steg noch ein Stück einfacher.

Mobiliar Fonds Brücken & Stege
Buehler_1
Engagement der Post

Der Post-Förderpreis für die IG Schlittelstrecke Bühler

Der Post-Förderpreis Winter 2026 geht an die IG Schlittelstrecke Bühler im Kanton Appenzell Ausserrhoden. Die Unterstützung ermöglicht die professionelle Signalisation eines rund 6 Kilometer langen Winterwanderwegs. Dank seiner geringen Schwierigkeit eignet sich das Angebot besonders für Familien sowie für wenig erfahrene Wandernde.  

Post-Förderpreis

Social Wall

Artikel wurde dem Warenkorb hinzugefügt.