• Eine Welt für sich: Auf der Alp Prau Sura herrscht eine friedliche Stimmung. Bilder: Rémy Kappeler

    Eine Welt für sich: Auf der Alp Prau Sura herrscht eine friedliche Stimmung. Bilder: Rémy Kappeler

    Segnas, Bahnhof — Mumpé Tujetsch • GR

    Auf Sonnensuche bei Sedrun

    Sonnige Alp, verträumte Maiensässe

    Eine einsame Bergterrasse mit Aussicht aufs Panorama und meterhoch verschneiten Meiensässen, angelehnt an dunkles, von der Sonne schwarz gebranntes Holz der Alphütte, das die Wärme der Sonne wiedergibt und den Rücken schön wärmt, dazu ein feines Picknick vor sich. Was will man mehr? Ein Glück, dass das Wetter mitspielt - so wie es das Zwiebelorakel vorausgesagt hat. Dieses ist eine Tradition in der Surselva. Dabei wird am Heiligen Abend um Mitternacht eine Zwiebel aufgeschnitten, deren Schalen werden im Kreis ausgelegt und jedem Monat des kommenden Jahres zugeteilt und mit etwas Salz gefüllt. Gutes Wetter sagt der Kalender in jenen Monaten voraus, in denen sich bis am nächsten Tag kein Wasser gebildet hat. Ist dies so, kann die Schneeschuhtour auf die Alp Prau Sura losgehen. Der Bahnhof von Segnas liegt etwas unterhalb des Dörfchens. Wer sich für den kommenden Aufstieg noch etwas stärken möchte, hat hier die einzige Einkehrmöglichkeit der ganzen Tour. Links an der Kirche vorbei und anfangs einige Zeit der Skipiste entlang erreicht man den Waldrand, wo der Wegweiser nach links in den Wald zeigt. Durch verschneite Tannen ist der Aufstieg verträumt und der Schneeschuhwanderer ist erfreut, sobald er den Wald verlässt und den Weiler Run Cunel sowie die Alp Prau Sura vor sich liegen sieht. Eine friedliche Landschaft, die zum Verweilen einlädt. Schliesslich steht aber doch noch die Rückkehr an, sie führt durch lockeren Wald hinunter, knapp am Dörfchen Mumpé Tujetsch vorbei, zum Bahnhof. Die Tour lässt sich danach noch bis Sedrun verlängern (+5,5 Kilometer).

    Information

    Restaurant Ustria Cresta Segnas, 081 947 41 76

    Wanderung Nr. 1293

    Revision 2024 ‒ Präsentiert von Schweizer Wanderwege

    Schweizer Wanderwege

    Rémy Kappeler, 2016

    Segnas, Bahnhof
    0:00
    Segnas
    Segnas

    Segnas
    0:20
    0:20
    Restaurant Ustria Cresta Segnas
    Restaurant Ustria Cresta Segnas

    081 947 41 76

    Run Cunel
    1:20
    1:00
    Mumpé Tujetsch
    1:55
    0:35
    2:30
    0:35
    Höhenprofil

    Tags

    Graubünden Südostschweiz Schneeschuhwanderung Winter für Familien mittel

    Mit Klick auf ein Tag können Sie dieses in Ihrem Account hinzufügen und erhalten auf Ihre Interessen zugeschnittenen Content vorgeschlagen. Tags können nur in einem Account gespeichert werden.