Harder Kulm > Alp Lombach | BE

Ausgesetzte Gratwanderung über den Hardergrat

BergwanderungT3
4 h 50 min
11,2 km
hoch
955 m
700 m
nur für Schwindelfreie
Mai - Oktober

Atemberaubende Tiefblicke

Steile Sache: In nur zehn Minuten Fahrzeit bringt einen die Standseilbahn in einer durchschnittlichen Neigung von 64 % von Interlaken zur Station Harder. 570 Höhenmeter spart man sich so und man beginnt direkt mit gratwandern. Aber auch so hat es die Bergwanderung über den Hardergrat noch in sich – es ist mit vier Stunden Wanderzeit zu rechnen. Aufgepasst, diese ausgesetzte Bergwanderung ist nur für Schwindelfreie geeignet. Dafür wird man mit einem unglaublichen Tiefblick auf den Brienzer- und den Thunersee belohnt. Und an besonders klaren Tagen scheint das Dreigestirn Eiger, Mönch und Jungfrau, in Griffnähe. Wer Glück hat, kann hier oben auch noch Steinböcke beobachten. Die Landschaft auf der Lombachalp ist eine der grössten Moorlandschaften der Schweiz, Teil des Bundesinventars der Landschaften und Naturdenkmäler von nationaler Bedeutung (BLN), des Eidgenössischen Jagdbanngebiets Augstmatthorn, sowie des kantonalen Naturschutzgebiets Hohgant-Seefeld. Kein Wunder, dass die Wanderung über den Hardergrat auf jede Wander-Bucket-List gehört. Einen, den man diesbezüglich nicht mehr zu überzeugen braucht, ist der mehrfache Skicross-Weltcupsieger Ryan Regez, der im Video zu diesem Wandervorschlag mitwandert und erzählt, wie er beim Wandern seinen Platz und seine Ruhe findet, aber auch seine Kraft unter Beweis stellen muss. Wer noch mag, ergänzt den Abstieg zur Lombachalp mit einem knackigen Schlenker aufs Augstmatthorn.

Schweizer Wanderwege, 2021

Info

Erreichbar ist Harder Kulm mit der Harderbahn von Interlaken. Von der Lombachalp fährt das Postauto zurück nach Habkern.

Bergwirtschaft Jägerstübli Lombachalp, 033 843 11 78, www.lombachalp.ch

Harder Kulm 0:00

Harder Kulm

Anreise

Abreise

Augstmatthorn 3:50 3:50
Alp Lombach 4:50 1:00

Habkern, Lombachalp-Roteschwand

Anreise

Abreise

Wandervorschlag herunterladen

Wandervorschlag Nr. 1879 | 2021 | Presented by Lowa & Schöffel Logo