Wanderbummler

Zurück zum Blog

15.07.2022 • Wanderbummler

Das wahre Ziel der Wanderung

Oft wird gesagt, der Weg sei das Ziel… aber stimmt das? Ich kann mich an manch eine Wanderung erinnern, als ich noch ein Kind war, bei der nicht die Wanderung das Ziel war, sondern das Bräteln am Schl
18.02.2022 • Wanderbummler

Immer der Nase nach

Manchmal frage ich mich, wieso ich eigentlich so gerne wandere. Es gibt sicher tausend Gründe, und selbst dann wäre die Liste noch nicht abschliessend. Aber ein Grund, über den ich mir während des Wan
10.09.2021 • Wanderbummler

Auf der Suche nach Steinböcken auf Petrus gestossen

Dies ist eine dieser Wanderungen, die mir lange in Erinnerung bleiben wird. Nicht weil sie besonders lang oder anspruchsvoll war, sondern weil alles ganz anders kam als geplant. Von Alp Muottas aus gi
07.05.2021 • Wanderbummler

Der Tag im Jahr, an dem ich für die Arbeit Wandern darf

Wenn ich erzähle, dass ich für die Schweizer Wanderwege arbeite, ist die Reaktion meistens: “Bist du den ganzen Tag am Wanderwege ablaufen?” Schön wärs! Ich wünscht, ich könnte den ganzen Tag wandern
29.01.2021 • Wanderbummler

Ein Ort – Unendliche Wanderungen

Es gibt Orte, die ziehen einen immer wieder an. Orte die wie ein Magnet auf mich wirken und immer wieder nach mir rufen. Ein solcher Ort ist Niederrickenbach. Über die Zeit ist es zu einem Standard in
07.08.2020 • Wanderbummler

Alternativprogramm: Zeitreise durch die Schweiz

Das Wetter macht uns einen Strich durch die Rechnung. Die vorgesehene Wanderung muss abgesagt und eine alternative gefunden werden. Zum Glück gibt es den Ballenberg und somit die Möglichkeit gleich du
19.06.2020 • Wanderbummler

Spaziergang oder nicht – das ist hier die Frage

Wir gehen durch die Zeit und die unberührte Natur auf der Suche nach Dinosaurierspuren und dem letzten unverbauten Gewässer Nidwaldens. Ein Spaziergang soll die Entdeckungstour in die Risletenschlucht
01.04.2020 • Wanderbummler

Vom End der Welt im Herzen der Schweiz

Wie entscheidet man sich für eine Wanderung? In der Schweiz mit vielen tausend Kilometer Wanderwegen zur Auswahl ist das gar nicht so einfach. Manchmal hat man ja ein bestimmtes Ziel im Kopf. Man will