Wiggen, Egghus > Wiggen, Egghus | LU

Rundtour über den Rämisgummehoger

WanderungT1
5 h 25 min
14,8 km
hoch
1005 m
1005 m
März - Oktober

Wo Mensch und Biene auf Krokusse fliegen

Rämisgummen. Naturfreunde kommen ins Schwärmen, wenn sie den Namen der lieblichen Anhöhe zwischen dem Berner Emmental und dem Luzerner Entlebuch hören. Der Rämisgummehoger ist im Frühling ab März übersät mit Krokussen. Sie gedeihen so üppig, dass man kaum weiss, wo man hinstehen soll.
Nicht nur Menschen fliegen auf die hübschen Blumen mit der charakteristischen trichterförmigen Blüte. Auch die Bienen sind wild auf Krokusse, gehören sie doch zu den ersten blühenden Pflanzen im Jahr. Für die Insekten ist ein reichhaltiges Nahrungsangebot essenziell – eines, das übers ganze Jahr zur Verfügung steht. In den Blüten sammeln Bienen Pollen für die Aufzucht ihrer Jungen und Nektar für die eigene Energie. Und ganz nebenbei befruchten sie 80 Prozent unserer Nahrungs- und Blütenpflanzen und sorgen dafür, dass wir einen reichhaltigen Tisch mit Obst, Gemüse und Beeren vorfinden.
Der Rämisgummehoger lässt sich nicht einfach so erwandern, besonders wenn man im luzernischen Wiggen losläuft. Zweimal will der Binzberg überquert werden, einmal zu Beginn und einmal am Schluss der Tour. Die Passage ist nötig, um ins Schärligbad zu gelangen, den Ausgangspunkt der Rundwanderung. Diese führt über aussichtsreiche Höhen und vorbei an stattlichen Bauernbetrieben zum Bergrestaurant auf Geisshalden und danach auf den krokusbeladenen Rämisgummehoger. Die meisten Blumen wachsen aber nicht hier, sondern auf der Wiese am Hinterrämisgummen, 20 Wan- derminuten weiter. Über den Pfyffer und die Balmegg schliesst sich nach einem steilen, ruppigen Waldabstieg im Schärligbad die Runde. Nicht aber die Tour: Der Binzberg bittet jetzt zum zweiten Besuch des Tages.

Daniel Fleuti, 2021

Info

Erreichbar ist «Wiggen, Egghus» mit dem Bus ab Escholzmatt.

 

Restaurant Schärligbad, 034 493 33 04, www.schaerligbad.ch
Bergrestaurant Erika auf der Geisshaldenalp,
034 491 17 79, www.bergrestaurant-erika.ch
Restaurant Rosengarten, Wiggen, 041 486 12 75

Wiggen, Egghus 0:00

Wiggen, Egghus

Anreise

Abreise

Binzberg 0:40 0:40
Schärligbad 1:00 0:20

Restaurant Schärligbad

Geisshalden 2:30 1:30

Bergwirtschaft Erika

Rämisgummehoger 2:55 0:25
Pfyffer 3:20 0:25
Balmegg 3:40 0:20
Schärligbad 4:30 0:50

Restaurant Schärligbad

Binzberg 4:55 0:25
Wiggen, Egghus 5:25 0:30

Wiggen, Egghus

Anreise

Abreise

Wandervorschlag herunterladen

Wandervorschlag Nr. 1859 | 2021 | Presented by Schweizer Wanderwege Logo