• Zu Beginn der Schneeschuhtour erwartet einen schon einmal dieser Ausblick. (Foto: Vera In-Albon)

    Zu Beginn der Schneeschuhtour erwartet einen schon einmal dieser Ausblick. (Foto: Vera In-Albon)

  • Zunächst geht es zwischen den Bäumen hindurch. (Foto: Vera In-Albon)

    Zunächst geht es zwischen den Bäumen hindurch. (Foto: Vera In-Albon)

  • Glücklich, wer sich an einem solchen Tag über dem Nebel befindet. (Foto: Vera In-Albon)

    Glücklich, wer sich an einem solchen Tag über dem Nebel befindet. (Foto: Vera In-Albon)

  • Die schneeverhangenen Tannen können sich auf dieser Wanderung voll in Szene setzen. (Foto: Vera In-Albon)

    Die schneeverhangenen Tannen können sich auf dieser Wanderung voll in Szene setzen. (Foto: Vera In-Albon)

  • Ein kleiner Aufstieg, aber dieser ist schnell gemeistert. (Foto: Vera In-Albon)

    Ein kleiner Aufstieg, aber dieser ist schnell gemeistert. (Foto: Vera In-Albon)

  • Unter den Ästen hindurch. (Foto: Vera In-Albon)

    Unter den Ästen hindurch. (Foto: Vera In-Albon)

  • Gleich trennen sich die beiden Routen. (Foto: Vera In-Albon)

    Gleich trennen sich die beiden Routen. (Foto: Vera In-Albon)

    Atzmännig SSA — Atzmännig, Schutt • SG

    Den ganzen Tag im Schnee

    Gemütlich Schneeschuhwandern in Atzmännig

    Gemächlich bringt der Sessellift die Schneeschuhläufer zur Bergstation. Dort oben beginnen die zwei Schneeschuhrouten des Atzmännig-Gebietes. Doch bevor die Schneeschuhe angeschnallt werden, geniessen die, welche an einem Vitamin-D-Defizit leiden, die Aussicht auf die Alpen und aufs Nebelmeer, aus dem sie gerade empor getragen worden sind. Hinter der Sesselliftstation beginnt die signalisierte Schneeschuhroute und führt nach einem kleinen Abstieg zwischen den Tannen zunächst den Berg hoch. Hier stehen Rigi, Churfirsten, Säntis und die Berge von Österreich in Reih und Glied. Die aussichtsreiche Tour führt dem Waldrand entlang bis man nach dem breiten Grat auf eine grosse Lichtung gelangt. Dort, beim Hinteren Rotstein, trennen sich die beiden Routen: wer gerne die lange Route nimmt, steigt rechts nochmals auf und macht die grosse Runde via Chrüzegg und Oberchamm. Linkerhand geht es ziemlich steil hinunter, perfekt um einen Gang höher zu schalten und jauchzend durch die stiebende Glitzerpracht zu rennen. Von der Fläche macht man einige Schlenker durch den Wald, bis man den prachtvollen Laubbaum einsam aber königlich mitten im Schnee stehen sieht. Von dort sind die Hinteraltschwand und das Restaurant Altschwand nur noch zwei Minuten entfernt. Die Schneeschuhroute geht auf der gegenüberliegenden Strassenseite für ungefähr 600 Meter im tiefen Schnee weiter. Dann wird die Strasse erneut gequert. Für die nächsten 200 Meter muss man auf dieser weitergehen. Je nach Schneeverhältnissen werden die Schneeschuhe dafür besser abgeschnallt. Beim alten Haus an der rechten Strassenseite bei Mittelaltschwand sind sie aber schnell wieder angezogen. Von hier führt die Route neben der kaum befahrenen Strasse, aber durch unangetasteten Schnee, bis zur Talstation Atzmännig. Wer danach noch Energie hat, meistert die Schlittenabfahrt oder fährt noch ein paar Mal die Skipiste hinunter.

    Information

    Wanderung Nr. 1122

    Revision 2024 ‒ Präsentiert von Schweizer Wanderwege

    Vera In-Albon, 2017

    Wanderroute

    Atzmännig SSA
    0:00
    Atzmännig SSA
    Atzmännig SSA

    Schwammegg
    0:25
    0:25
    Hinterer Rotstein
    0:30
    0:05
    Hinteraltschwand
    1:05
    0:35
    Alprestaurant Altschwand
    Alprestaurant Altschwand

    077 437 22 71, www.altschwand.ch

    Mittelaltschwand
    1:15
    0:10
    Atzmännig, Schutt
    1:40
    0:25
     Atzmännig, Schutt
    Atzmännig, Schutt

    Schutt SSA
    Schutt SSA

    Restaurant Atzmännig
    Restaurant Atzmännig

    055 284 64 34, www.atzmaennig.ch

    Camping / Holziglus
    Camping / Holziglus

    055 284 64 34, www.atzmaennig.ch

    Höhenprofil

    Tags

    St. Gallen Nordostschweiz Schneeschuhwanderung Winter Nachmittagswanderung für Familien mittel

    Mit Klick auf ein Tag können Sie dieses in Ihrem Account hinzufügen und erhalten auf Ihre Interessen zugeschnittenen Content vorgeschlagen. Tags können nur in einem Account gespeichert werden.