Mürren BLM > Stechelberg, Hotel | BE

Zwei Tage im Hinteren Lauterbrunnental

BergwanderungT3
2 Tage
8 h 0 min
20,4 km
mittel
1315 m
2045 m
nur für Schwindelfreie
Juni - September

Kerzenlicht und Gletschereis

Wer gerne zurückblickt und sieht, was er schon geleistet hat, findet Gefallen an dieser Zweitageswanderung: Gimmelwald ist am ersten Tag praktisch immer sichtbar und das Hotel Obersteinberg am zweiten. Aber auch sonst lässt sich die Aussicht mit dem Schilthorn und den Gipfeln rund um den Talkessel beim Schmadrigletscher nicht lumpen.

Nach der Fahrt in der Luftseilbahn nach Gimmelwald folgt man der Naturstrasse ins Sefinental, überquert die Brücke und steigt steil den Busenwald hinauf. Der Weg ist technisch einfach, konditionell aber anspruchsvoll. An der Waldgrenze hat man die Höhe geschafft – wer noch mag, geht aufs Tanzbedeli, um eine fantastische Aussicht zu geniessen. Nun geht es über eine steile Fluh, Schwindelfreiheit ist nötig. Bald sieht man unter sich das Hotel Obersteinberg. Es hat keinen Strom, man isst romantisch im Kerzenlicht.

Am zweiten Tag führt der Weg ins Tal hinein, an grossen Felsen vorbei, über Matten und entlang des Baches Tschingel-Litschina, eingerahmt von steilen Bergzügen. Man erreicht den kleinen Oberhoresee, dann das breite Bett des Chrummbachs. An beiden Orten lässt es sich verweilen, bevor man über die Oberhoremoräne wandert und auf dem Vorfeld des Breithorngletschers ankommt. Er hat sich stark zurückgezogen, das Gletschertor ist weit hinten und kann besucht werden. Vorsicht, am Rand können Steine herunterfallen. Wer noch mag, steigt auf zur kleinen, unbewarteten Schmadrihütte. Die anderen machen sich auf den langen Heimweg, der zuerst angenehm, dann mehr und mehr steil 1200 Meter abfällt. Das ist viel, dafür wandert man in der Abendsonne.

Rémy Kappeler, 2022

Info

Erreichbar ist Gimmelwald mit der Seilbahn von Stechelberg (Schilthornbahn) aus. Die Talstation sowie «Stechelberg, Hotel» sind mit dem Bus mit Lauterbrunnen und von dort mit dem Zug mit Interlaken Ost verbunden.

 

Mehrere Restaurants in Gimmelwald

Berghotel Obersteinberg, 033 855 20 33, www.stechelberg.ch

Berggasthaus Trachsellauenen, 033 855 12 35, www.stechelberg.ch

Hotel Stechelberg, 033 855 29 21, www.hotel-stechelberg.ch

Tag 1 [ 3:40 ]

Mürren BLM 0:00

Mürren BLM

Anreise

Abreise

Mürren (Schilthornbahn)

Anreise

Abreise

Gimmelwald 0:45 0:45

Gimmelwald (Schilthornbahn)

Anreise

Abreise

Sefinental 1:05 0:20
Obersteinberg 3:40 2:35

Berghotel Obersteinberg

Tag 2 [ 4:20 ]

Obersteinberg 3:40 0:00

Berghotel Obersteinberg

Oberhoresee 4:50 1:10
Schwand 6:30 1:40
Trachsellauenen 7:20 0:50
Stechelberg, Hotel 8:00 0:40

Stechelberg, Hotel

Anreise

Abreise

Wandervorschlag herunterladen

Wandervorschlag Nr. 1986 | 2022 | Presented by Schweizer Wanderwege

Legende

Logo