Trub, Löwenplatz > Trub, Löwenplatz | BE

Rundwanderung im Trub

WanderungT1
3 h 15 min
10,3 km
mittel
525 m
525 m
für Familien geeignet
April - Oktober

Vom schönsten Dorf zum Schärmtanne-Beizli

Die Wanderung startet und endet auf dem Löwenplatz in Trub: Das kleine Dorf inmitten der Emmentaler Hügellandschaft wurde 2019 von der «Schweizer Illustrierten» zum «schönsten Dorf der Schweiz» gewählt. «Vielleicht, weil es so viele auswärtige Truber gibt», mutmasst Chantal Bieri. Es gibt 50 000 Menschen mit Heimatort Trub. Und das bei einer Einwohnerzahl von 1300: Nur der jüngste Sohn konnte den Hof erben, die anderen Kinder mussten oft wegziehen.
Den Dorfkern mit dem Gasthof Löwen, der Kirche, dem Pfarrhaus und den Wohnhäusern lässt man auf der Wanderung rasch hinter sich: Zügig gehts hoch zur Balmegg, später zu den Höfen Breitäbnit und Büel. Der mit weissen Markierungen der Truber Genusstour ausgeschilderte Weg verläuft zu einem grossen Teil auf Landwirtschaftssträsschen: Hier wohnen die Bauern. Wendepunkt der Tour ist das Schärmtanne-Beizli: Es liegt im Graben des Sältebach, wird geführt von Chantal und Samuel Bieri.
Auf der Karte finden sich Schnitzel, Cordon bleu, Rösti und Salate – alles selbst gemacht. Bei den Gästen beliebt sind auch die Sandwiches mit Buurehamme und selbst gebackenem Holzofenbrot der Nachbarin – und die Desserts. Samuel hat schon als Schulbub hier Glacekugeln gestochen: Damals führte noch seine Tante Lisebeth das Beizli.
Der Rückweg besteht aus einer abwechslungsreichen Tour auf der Krete der Klosteregg. Nun auf weichem Waldboden führt der Weg inklusive kurzer Passagen mit Stufen und Sicherheitsseilen über die Hügel. Nicht zu verpassen: einen Abstecher zum Aussichtspunkt, wo man über die Tannenspitzen hinweg einen malerischen Blick aufs Dorf Trub erhaschen kann.

Mia Hofmann, 2022

Info

Erreichbar ist «Trub, Löwenplatz» mit dem Bus ab Trubschachen. Von dort Anschluss nach Bern oder Luzern.

 

Gasthof Löwen Trub, 034 495 53 04, www.loewen-trub.ch
Schärmtanne-Beizli, 079 810 21 52, www.schaermtanne-beizli.ch

Trub, Löwenplatz 0:00

Trub, Löwenplatz

Anreise

Abreise

Landgasthof Löwen

Balmegg 1:00 1:00
Gfähl, Schärmtannebeizli 1:35 0:35

Schärmtannebeizli

Aussichtspunkt 2:10 0:35
Unter Stauffen 2:20 0:10
Klosteregg 2:55 0:35
Trub, Löwenplatz 3:15 0:20

Trub, Löwenplatz

Anreise

Abreise

Landgasthof Löwen

Wandervorschlag herunterladen

Wandervorschlag Nr. 1977 | 2022 | Presented by Schweizer Wanderwege

Legende

Logo