Simplon, Monte Leone > Simplon, Monte Leone | VS

Mit Schneeschuhen auf dem Simplon

Schneeschuhwanderungrot
1 h 55 min
3,8 km
mittel
200 m
200 m
Dezember - April

Pass mit bewegter Verkehrsgeschichte

Er wurde 23 und schrieb am Simplon Heldengeschichte. Dem Peruaner Geo Chávez gelang als Erstem der Flug über die Alpen. Am 23. September 1910 überquerte er mit seiner Blériot-Eindeckermaschine den 2006 Meter hohen Pass zwischen Brig und dem oberitalienischen Domodossola – und verunglückte bei der Landung so schwer, dass er vier Tage später starb. Sein Flug ging in die Geschichte ein, so wie manch andere Begebenheit am Simplon. Die Simplonpost etwa, die in ihrer Hochblüte Mitte des 19. Jahrhunderts pro Jahr 28 000 Menschen in Postkutschen über den Pass transportierte. Oder der 19,8 Kilometer lange Simplontunnel, bei seiner Eröffnung 1906 längster Eisenbahntunnel der Welt. Er brachte den legendären Simplon-Orient-Express in die Schweiz, der Paris mit Istanbul verband.
Bis in den Frühling hinein kann auf dem geschichtsträchtigen Pass Schneeschuh gelaufen werden, auf einer bestens markierten Rundtour. Sie startet beim Hotel Monte Leone und steuert als Erstes den mächtigen Adler aus Stein an. Er erinnert an die Grenzbrigade 11, die hier im Zweiten Weltkrieg die Grenze zu Italien sicherte. Bald später taucht man ein in die gewaltige Naturlandschaft der weiten Passebene. Im munteren Auf und Ab wird der unter Schnee verschwundene Hopschusee erreicht. Fast zum Schluss ist eine kurze Steilstelle samt Felsenpassage zu bewältigen, die bei viel Neuschnee sorgfältig auf allfällige Schneerutsche beurteilt werden sollte. Nach eineinhalb Stunden ist man zurück beim Hotel Monte Leone und seiner Sonnenterrasse, wo es sich gut auf das Postauto warten lässt.

 

Daniel Fleuti, 2022

Info

Erreichbar ist «Simplon, Monte Leone» mit dem Bus ab Brig.

 

Restaurant Monte Leone, 027 979 12 58, www.hotelmonteleone.ch
Hotel Restaurant Simplon-Blick, 027 979 11 13, www.hotel-simplon-blick.ch
Simplon-Hospiz, 027 979 13 22,
www.simplon-hospiz.com

Stiftung Geo Chávez, www.geochavez.ch

Simplon, Monte Leone 0:00

Simplon, Monte Leone

Anreise

Abreise

Hopsche 0:50 0:50
Simplon, Monte Leone 1:55 1:05

Simplon, Monte Leone

Anreise

Abreise

Wandervorschlag herunterladen

Wandervorschlag Nr. 1957 | 2022 | Presented by Schweizer Wanderwege

Legende

Logo