• Attraktion unterwegs: Die Dampfbahn stampft vorbei. Bilder: Rémy Kappeler

    Attraktion unterwegs: Die Dampfbahn stampft vorbei. Bilder: Rémy Kappeler

  • Im Tal unten leuchtet der Brienzersee. Er wechselt je nach Tageszeit seine Farbe.

    Im Tal unten leuchtet der Brienzersee. Er wechselt je nach Tageszeit seine Farbe.

  • Die Ankunft mit der Dampfbahn auf der Planalp.

    Die Ankunft mit der Dampfbahn auf der Planalp.

  • Der Wasserfall am Milibach.

    Der Wasserfall am Milibach.

  • Oben im Fels taucht die Bahn plötzlich in einem Felsloch auf.

    Oben im Fels taucht die Bahn plötzlich in einem Felsloch auf.

    Planalp — Brienz • BE

    Hoch über dem Brienzersee

    Stampfende Dampfmotoren und ein Wasserfall

    Eine alte Wanderweisheit besagt, dass man nie mit Kindern entlang einer Bergbahn wandern soll, weil  dies  die  Kinder  demotiviert.  Das  ist  am  Brienzer Rothorn nicht so. Erst fährt man mit der stampfenden, dampfenden Bahn bis zur Mittelstation Planalp. Und während des Abstiegs ist die Lokomotive eine Attraktion, die man immer wieder gerne antrifft.
    Im Berghaus Planalp mit der wunderschönen Aussicht auf den Brienzersee lässt es sich aber zuerst trefflich ruhen. Oder gar nachtessen und übernachten bei Kerzenschein, denn das Haus hat keinen Strom. Der Brienzersee liegt einem zu Füssen, und je nach Tageszeit ändert sich seine Farbe von Tiefblau zu Türkis. Nun geht es bergab, zahlreiche Kehren führen durch den schattigen Wald. Bei Gäldried wandert man für kurze Zeit dem Gleis entlang und erlebt mit Glück die Dampfbahn hautnah. Dann verschwindet sie im Wald, um kurze Zeit in einem Felsenfenster weit oben wieder zum Vorschein zu kommen. Man nimmt Abschied von der Bahn, verlässt deren Geleise und wählt den Weg hinab zum Milibach in dessen Graben. Bald ist der Fuss des Wasserfalls erreicht – hier bietet sich mindestens ein kurzes Fussbad an. Der Weg geht weiter abwärts, immer dem Bach entlang und im Wald, um dann bei Gampeli links  abzubiegen.  Alsbald  erreicht  man durch Brienz hindurch das Seeufer, wo ein Weg bis zum Bahnhof führt. Wer noch Lust und Zeit hat, beginnt die Heimreise mit dem Dampfschiff «Lötschberg» – ein weiteres Mal treibt ein stampfender Motor die Wanderfamilie an.

    Information

    Erreichbar ist Brienz mit dem Zug über Interlaken Ost und Luzern oder mit dem Dampfschiff von Interlaken Ost aus. Die Brienz-Rothorn-Bahn fährt vom Bahnhof Brienz auf die Planalp (Reservation möglich).

     

    Berghaus Planalp, 079 960 07 53, www.berghaus-planalp.ch
    Brienz – Rothorn-Bahn, 033 952 22 22, www.brienz-rothorn-bahn.ch

    Wanderung Nr. 1841

    Revision 2024 ‒ Präsentiert von Schweizer Wanderwege

    Rémy Kappeler, 2018

    Planalp
    0:00
    Planalp
    Planalp

    Gasthof Planalp
    Gasthof Planalp

    Gäldried
    0:40
    0:40
    Wasserfall Milibach
    0:55
    0:15
    Brienz
    1:50
    0:55
    Brienz
    Brienz

    Brienz BE, Bahnhof
    Brienz BE, Bahnhof

    Brienz (See)
    Brienz (See)

    Brienz BRB
    Brienz BRB

    Höhenprofil

    Tags

    Bern Berner Oberland Wanderung Sommer für Familien mittel T1

    Mit Klick auf ein Tag können Sie dieses in Ihrem Account hinzufügen und erhalten auf Ihre Interessen zugeschnittenen Content vorgeschlagen. Tags können nur in einem Account gespeichert werden.