Planalp > Brienz | BE

Hoch über dem Brienzersee

WanderungT1
1 h 50 min
5,8 km
mittel
30 m
815 m
für Familien geeignet
Juni - Oktober

Stampfende Dampfmotoren und ein Wasserfall

Eine alte Wanderweisheit besagt, dass man nie mit Kindern entlang einer Bergbahn wandern soll, weil  dies  die  Kinder  demotiviert.  Das  ist  am  Brienzer Rothorn nicht so. Erst fährt man mit der stampfenden, dampfenden Bahn bis zur Mittelstation Planalp. Und während des Abstiegs ist die Lokomotive eine Attraktion, die man immer wieder gerne antrifft.
Im Berghaus Planalp mit der wunderschönen Aussicht auf den Brienzersee lässt es sich aber zuerst trefflich ruhen. Oder gar nachtessen und übernachten bei Kerzenschein, denn das Haus hat keinen Strom. Der Brienzersee liegt einem zu Füssen, und je nach Tageszeit ändert sich seine Farbe von Tiefblau zu Türkis. Nun geht es bergab, zahlreiche Kehren führen durch den schattigen Wald. Bei Gäldried wandert man für kurze Zeit dem Gleis entlang und erlebt mit Glück die Dampfbahn hautnah. Dann verschwindet sie im Wald, um kurze Zeit in einem Felsenfenster weit oben wieder zum Vorschein zu kommen. Man nimmt Abschied von der Bahn, verlässt deren Geleise und wählt den Weg hinab zum Milibach in dessen Graben. Bald ist der Fuss des Wasserfalls erreicht – hier bietet sich mindestens ein kurzes Fussbad an. Der Weg geht weiter abwärts, immer dem Bach entlang und im Wald, um dann bei Gampeli links  abzubiegen.  Alsbald  erreicht  man durch Brienz hindurch das Seeufer, wo ein Weg bis zum Bahnhof führt. Wer noch Lust und Zeit hat, beginnt die Heimreise mit dem Dampfschiff «Lötschberg» – ein weiteres Mal treibt ein stampfender Motor die Wanderfamilie an.

Rémy Kappeler, 2018

Info

Erreichbar ist Brienz mit dem Zug über Interlaken Ost und Luzern oder mit dem Dampfschiff von Interlaken Ost aus. Die Brienz-Rothorn-Bahn fährt vom Bahnhof Brienz auf die Planalp (Reservation möglich).

 

Berghaus Planalp, 079 960 07 53, www.berghaus-planalp.ch
Brienz – Rothorn-Bahn, 033 952 22 22, www.brienz-rothorn-bahn.ch

Planalp 0:00

Planalp

Anreise

Abreise

Gasthof Planalp

Gäldried 0:40 0:40
Wasserfall Milibach 0:55 0:15
Brienz 1:50 0:55

Brienz

Anreise

Abreise

Brienz BE, Bahnhof

Anreise

Abreise

Brienz (See)

Anreise

Abreise

Brienz BRB

Anreise

Abreise

Wandervorschlag herunterladen

Wandervorschlag Nr. 1841 | 2021 | Presented by Schweizer Wanderwege

Legende

Logo