• Der einzige Bergwanderweg des Kantons Jura ist besonders nach Regen vorsichtig zu begehen. Bilder: Severin Nowacki

    Der einzige Bergwanderweg des Kantons Jura ist besonders nach Regen vorsichtig zu begehen. Bilder: Severin Nowacki

    Goumois — Le Noirmont • JU

    Bergwanderwege im Jura 1

    Mit wachem Blick durchs Waldreservat

    Der einzige weiss-rot-weiss markierte Wanderweg im Kanton Jura bekennt früh Farbe: Bereits ab Goumois wird man gewarnt, dass in etwa 45 Mi- nuten, oberhalb von Le Theusseret, Konzentration und Trittsicherheit gefragt sein werden. «Wir wollten Wanderer mit wenig Bergerfahrung vor einer bösen Überraschung bewahren. Wer von Goumois her auf dem friedlichen Uferweg dem Doubs entlangschlendert, rechnet nicht unbedingt damit, dass ihn auf dem nächsten Abschnitt Leitern und Stahlseile erwarten», erklärt Pascal Guerry vom kantonalen Amt für Raumentwicklung. Noch anspruchsvoller wird der Weg, der nach der Auberge Le Theusseret rasch an Höhe gewinnt, wenn es geregnet hat und ihn die nassen Blätter rutschig machen. Doch die Mühe lohnt sich, führt die Route doch im Zickzack durch ein hübsches Waldreservat, mit Moos in allen Farben und hohen Tannen, die sich sanft im Wind wiegen. Hin und wieder schreckt das Knirschen eines Stammes die Wandernden auf, die aber gut daran tun, ihren Blick umgehend wieder auf den Boden vor ihren Füssen zu richten, um nicht über einen umgestürzten Baum zu stolpern, der hie und da auf dem Weg liegen kann. Das darf er auch, denn «in einem Waldreservat hat sich der Mensch der Natur anzupassen und nicht umgekehrt», betont Guerry. Noch etwas weiter oben - kurz vor der Arête des Sommêtres, wo sich der Wald allmählich wieder lichtet - sticht einem ein Baum ins Auge, der alle anderen überragt: «der Präsident», eine uralte Weisstanne (Abies alba), die dank ihrer beeindruckenden Grösse davor verschont bleibt, gefällt zu werden, und deren mächtiger Schatten die Wandernden bis zum Waldrand zu verfolgen scheint.

    Information

    Auberge Le Theusseret, Goumois,
    032 951 14 51, www.letheusseret.blogspot.ch
    Refuge des Sommêtres (unbewartet), www.legafm.ch/refuge
    Hôtel du Soleil, Le Noirmont, 032 953 11 11, www.lesoleilaunoirmont.ch

    Wanderung Nr. 1251

    Revision 2024 ‒ Präsentiert von Schweizer Wanderwege

    Patricia Michaud, 2016

    Goumois
    0:00
    Goumois, douane
    Goumois, douane

    Le Theusseret
    0:40
    0:40
    Blanc Fol
    1:05
    0:25
    Refuge des Sommêtres
    2:35
    1:30
    Roc Montès
    3:00
    0:25
    Le Noirmont
    3:20
    0:20
    Le Noirmont
    Le Noirmont

    Le Noirmont, gare
    Le Noirmont, gare

    Höhenprofil

    Tags

    Jura Jura Bergwanderung Sommer Uferwanderung mittel

    Mit Klick auf ein Tag können Sie dieses in Ihrem Account hinzufügen und erhalten auf Ihre Interessen zugeschnittenen Content vorgeschlagen. Tags können nur in einem Account gespeichert werden.