• Der Abstieg nach Vorsiez ist sanft.
Bilder: Frank-Olivier Baechler

    Der Abstieg nach Vorsiez ist sanft. Bilder: Frank-Olivier Baechler

  • Auf dem Foopass: Bäche haben tiefe Gräben in den Berg gefressen.

    Auf dem Foopass: Bäche haben tiefe Gräben in den Berg gefressen.

    Elm — Vorsiez • GL

    Vom Sernftal ins Weisstannental

    Wenig beachteter Pass mit historischer Bedeutung

    Bevor man das zuhinterst im Glarner Sernftal gelegene Elm verlässt, sollte man sich unbedingt die hübschen, unter Denkmalschutz stehenden Holzhäuser rund um die Dorfkirche ansehen, von denen die ältesten Ende des 16. Jahrhunderts erbaut wurden. Von hier aus sind es nicht weniger als 1246 Höhenmeter bis zum höchsten Punkt der Wanderung, dem Foopass an der Kantonsgrenze zwischen Glarus und St. Gallen. Der sanfte Anstieg, auf dem sich sattgrüne Weiden mit Ahorn- und Tannenwäldern abwechseln, führt über mehrere Holzbrücken. Blickfang im Osten ist eine mächtige Bergwand mit den Hauptgipfeln Piz Segnas und Piz Sardona, aus der einige imposante Wasserfälle in die Tiefe stürzen. Dieses Gebiet ist Teil der Tektonikarena Sardona, die 2008 ins Weltnaturerbe der Unesco aufgenommen wurde. Im Zuge der Bildung der Alpen schoben sich hier ältere über jüngere Gesteinsschichten, wodurch eine bis heute gut sichtbare Linie im Fels entstanden ist. Der Foopass mag ausserhalb der Region kaum bekannt sein, wird aber seit mindestens 3200 Jahren rege genutzt. Dies belegen archäologische Funde aus der Bronzezeit. Hinter dem Pass beginnt der lange, zunächst nur sanft abfallende Abstieg Richtung Vorsiez, auf dem sich reichlich Gelegenheit bietet, das herrliche Panorama zu geniessen. Abschüssiger und auch schmaler wird der Weg im abgeschiedenen, von der rauschenden Seez durchflossenen Weisstannental. Wer Glück hat, kann hier Gämsen, Steinböcke, Murmeltiere oder sogar Steinadler erspähen, die alle in der Gegend heimisch sind.

    Information

    Erreichbar ist «Elm, Station» mit dem Bus ab Schwanden GL. Von «Weisstannen, Vorsiez» fährt der Bus nach Mels und Sargans.

    Alpwirtschaft Alp Siez, Vorsiez, 081 723 17 48, www.alpsiez.ch

    Wanderung Nr. 1600

    Revision 2024 ‒ Präsentiert von Schweizer Wanderwege

    Frank-Olivier Baechler, 2019

    Wanderroute

    Elm
    0:00
    Elm, Station
    Elm, Station

    Gmein Mad
    2:20
    2:20
    Raminer Matt
    3:05
    0:45
    Foopass
    4:00
    0:55
    Alp Foo
    4:40
    0:40
    Untersäss
    5:50
    1:10
    Vorsiez
    6:45
    0:55
    Weisstannen, Vorsiez
    Weisstannen, Vorsiez

    Restaurant Alp Siez
    Restaurant Alp Siez

    081 723 17 48, www.alpsiez.ch

    Restaurant Alp Siez
    Restaurant Alp Siez

    081 723 17 48, www.alpsiez.ch

    Höhenprofil

    Tags

    Glarus Südostschweiz Bergwanderung Sommer Höhen- und Panoramawanderung hoch T2

    Mit Klick auf ein Tag können Sie dieses in Ihrem Account hinzufügen und erhalten auf Ihre Interessen zugeschnittenen Content vorgeschlagen. Tags können nur in einem Account gespeichert werden.