Kollbrunn > Rämismühle-Zell | ZH

Durchs untere Tösstal

WanderungT1
2 h 25 min
8,8 km
tief
260 m
220 m
für Familien geeignet
Januar - Dezember

Auf den Spuren Paul Burkhards

Kollbrunn liegt im Hinterland von Winterthur. Es lohnt sich, den Ort nicht sofort Richtung Bäntal zu verlassen, sondern erst einen Abstecher zur Töss zu machen. Flussaufwärts findet man einen alten Schwemmsteg, der so heisst, weil er sich bei Hochwasser öffnet und deshalb nicht weggeschwemmt wird. Die kurze Wanderung von Kollbrunn nach Zell ist dem Schaffen von Paul Burkhard gewidmet ist, dem Komponisten von so bekannten Werken wie der «Kleinen Niederdorfoper» oder dem «Schwarzen Hecht». Vom Schwemmsteg aus folgt man der Töss weiter flussaufwärts, überquert die Hauptstrasse und die Eisenbahnlinie und stösst in Richtung Friedhof auf den Wanderweg ins Bäntal. Erst führt er über einen von Wiesen gesäumten Feldweg. Dann verschwindet er im hellgrünen Frühlingswald. Entlang des Bäntalbachs - bei trockenem Wetter ist er ein Bächlein - steigt der Weg die Schlucht bis zur Abzweigung Richtung Tüfelschilen hoch. Hinter dem Namen verbirgt sich ein ehemaliger Tuffsteinbruch. Wasser tröpfelt über den mit Moos bewachsenen Tuffstein, was die gelbliche Farbe des Steins und das Grün der Moose zum Glitzern bringt. Ausgangs der Schlucht liegt eine Ebene mit den beiden Weilern Ober- und Unterlangenhard. Man folgt links dem Waldrand bis zu einer T-Kreuzung, wo der Weg rechts nach Oberlangenhard abzweigt. Hier lebte Burkhard von 1959 bis zu seinem Tod im Jahr 1977. Ab hier führt der Paul-Burkhard-Themenweg nach Zell hinunter. Durchs schmucke Dörfchen Zell und vorbei an der Dorfkirche, in der die «Zäller Wienacht» uraufgeführt wurde, gelangt man zur Bahnstation Rämismühle-Zell.

Barbara Graber, 2020

Info

Erreichbar ist Kollbrunn ab Winterthur im Halbstundentakt mit der S 26 oder von Fehraltorf mit dem Postauto.

Restaurant Frohsinn, Kollbrunn, 052 383 11 90, www.frohsinnrestaurant.ch
Restaurant Obstgarten (geöffnet auf Bestellung), Oberlangenhard, 052 383 11 93,
www.obst-garten.ch

Restaurant Linde, Zell, 052 383 11 69

Kollbrunn 0:00

Kollbrunn

Anreise

Abreise

Kollbrunn, Bahnhof

Anreise

Abreise

Tüfelschilen 0:55 0:55
Oberlangenhard 1:40 0:45
Zell ZH 2:05 0:25

Zell ZH, Dorf

Anreise

Abreise

Rämismühle-Zell 2:25 0:20

Rämismühle-Zell

Anreise

Abreise

Wandervorschlag herunterladen

Wandervorschlag Nr. 1718 | 2020 | Presented by Schweizer Wanderwege

Legende

Logo