Melchsee Frutt > Engelberg | OW

Vier-Seen-Wanderung im Herzen der Schweiz

BergwanderungT2
6 h 25 min
19,4 km
hoch
800 m
1720 m
für Familien geeignet
Juni - Oktober

Von Melchsee-Frutt nach Engelberg OW

Tausend Diamanten gleich glitzert das Wasser des Melchsees in der frühen Morgensonne. Die Luft ist frisch und rein – es ist herrlich, hier auf dem Hochplateau der Melchsee-Frutt. Körper, Geist und Seele dürfen sich freuen auf die abwechslungsreiche Wanderung vorbei an den vier Perlen Melchsee, Tannensee, Engstlensee und Trüebsee nach Engelberg. Rund sechs Stunden Wanderzeit verteilen sich auf fast 19 Kilometer Distanz, dennoch kommen auch Familien und Kinder auf ihre Rechnung: Verschiedene Bahnen können bei Bedarf die Marschzeit auf unter anderthalb Stunden verkürzen. Kurz nachdem man das Dorf auf Melchsee-Frutt verlassen hat, führt die Route leicht ansteigend entlang des Bonistocks zum Tannensee. Der Anblick mit den Spiegelungen der umliegenden Berggipfel ist traumhaft. Beim Gasthaus Tannalp gäbe es eine weitere Einkehrmöglichkeit, und bis hierhin würde auch der Fruttli-Zug fahren. 130 Höhenmeter tiefer liegt die Engstlenalp mit dem gleichnamigen Hotel, welches an alte Zeiten erinnert, als die Pässe noch mit Saumtieren begangen wurden. Etwas versteckt liegt der Engstlensee, der seine wahre Pracht erst mit Blick von der Krete des Schaftals so richtig entfaltet. Bald ist der Jochpass erreicht, und der Bergwanderweg quert unter dem Berghaus nach Nordosten: Entlang der Sesselbahn hinunter zum Trüebsee wurde nämlich eine Downhill-Strecke für Biker eingerichtet. So lassen sich Wanderer und Biker gegenseitig in Frieden und man merkt erst beim Trüebsee im Touristengewusel, dass Engelberg eine grosse internationale Ausstrahlung hat. Der Abstieg via Gerschnialp und Bänklialp nach Engelberg ist ebenfalls lohnend, doch angesichts müder Knochen ist die Gondelbahn eine gute Alternative.

Franz Ulrich, 2019

Info

Erreichbar ist Melchsee-Frutt mit der Luftseilbahn ab Stöckalp. Dank vielen Bahnen kann die Marschzeit bei Bedarf von rund 6 Stunden auf unter 1.5 Stunden reduziert werden.
Von der Melchsee Frutt zur Tannalp fährt der Fruttli-Zug.

Melchsee Frutt 0:00

Melchsee-Frutt (Bergstation)

Anreise

Abreise

Tannalp 1:15 1:15

Melchsee-Frutt, Tannalp

Anreise

Abreise

Engstlenalp 2:00 0:45

Engstlenalp

Anreise

Abreise

Jochpass 3:50 1:50

Jochpass

Anreise

Abreise

Alpstübli 4:35 0:45

Trübsee (Jochpass)

Anreise

Abreise

Trübsee 4:50 0:15

Trübsee

Anreise

Abreise

Engelberg 6:25 1:35

Engelberg

Anreise

Abreise

Engelberg, Bahnhof

Anreise

Abreise

Wandervorschlag herunterladen

Wandervorschlag Nr. 1502 | 2019 | Presented by Schweizer Wanderwege Logo