Gibswil > Steg im Tösstal | ZH

Von der Jona über die Hügelkette zur Töss

Wanderung
4 h 40 min
15,1 km
hoch
650 m
710 m
für Familien geeignet
März - November

Auf dem Bachtel wird gespachtelt

Die Wanderung auf und über den Hügelrücken des Zürcher Oberlandes hat einiges zu bieten: Zahlreiche Feuerstellen, Bänke, ein Aussichtsturm und sogar ein kleiner Badeweiher versprechen eine abwechslungsreiche Wanderung, die auch für ausdauernde und geduldige Kinder geeignet ist. Vom idyllischen Dörfchen Gibswil geht es zunächst den Hügel hoch, und man tritt geradewegs hinein ins Waldparadies: Ein Wasserfall plätschert fein vor einer mit Stroh ausgelegten natürlichen Höhle, und die Feuerstelle lädt bereits zu einer ersten Pause. Stetig, aber sanft führt der Weg hinauf, bis man bei Hinter Sennenberg auf den Bachtelweiher stösst. Achtung: Hier ignoriert man den ersten Wegweiser und überquert die Strasse. So geht es via Weiher auf den Bachtel, anstatt auf der Strasse. Der Aufstieg ist zuweilen etwas steil, aber der Weg ist gut ausgebaut, und die steilsten Stücke sind mit Schwellen versehen, sodass der höchste Punkt des Bachtels bald erreicht ist. Nur schon die Aussicht auf die Alpen ist die Mühe wert. Auf dem Turm ist diese noch besser, und der Spielplatz beim Restaurant Bachtel Kulm lässt keine Kinderwünsche offen. Frisch gestärkt kann es nun weitergehen. Kurz vor der Schufelberger Egg wird der Blick auf den Greifensee und den Zürichsee noch einmal frei. Beim Wegweiser geht es über die Strasse und auf der anderen Seite des Feldes die Treppe hinauf. Dort kann man sich an der Quelle erfrischen. Weiter geht es durch den Wald, an Kuhweiden und einer lauten Hundepension vorbei bis nach Steg Station. Wer sich für die Highlights Wasserfall, Spielplatz und Weiher gerne mehr Zeit nimmt, startet in Steg und wandert in die andere Richtung.

Vera In-Albon, 2017

Info

Erreichbar ist Gibswil mit dem Zug über Rüti ZH oder Winterthur. Das Ziel in Steg liegt an derselben Zuglinie.

Restaurant Bachtel Kulm, 044 937 33 88, www.bachtel-kulm.ch
Konditorei Voland, Steg, 055 265 11 30, www.baumerfladen.ch

Gibswil 0:00

Gibswil

Anreise

Abreise

Gibswil, Bahnhof

Anreise

Abreise

Wissengubel 0:10 0:10
Bachtelweiher 0:55 0:45
Bachtel 1:40 0:45

Restaurant Bachtel Kulm

044 937 33 88, www.bachtel-kulm.ch

Ghöch 3:20 1:40

Wirtschaft Berg, Ghöch

044 939 16 86

Steg im Tösstal 4:40 1:20

Steg im Tösstal

Anreise

Abreise

Steg im Tösstal, Bahnhof

Anreise

Abreise

Konditorei Voland

055 265 11 30, www.baumerfladen.ch

Wandervorschlag herunterladen

Wandervorschlag Nr. 1268 | 2017 | Presented by Schweizer Wanderwege

Legende

Logo