324 Einträge wurden gefunden
Montana - Les Briesses - Les Etangs - Montana
Geführte Wanderung Sa 02.12.2023 • Wallis

Montana - Les Briesses - Les Etangs - Montana

Parcours en raquettes à Montana en place du chemin de l'Adret 4ème étape en raison des conditions météorologiques (neige).
Überraschendes entlang der Landquart
Geführte Wanderung So 03.12.2023 • Südostschweiz

Überraschendes entlang der Landquart

Auf der gegenüber liegenden Seite des Bahnhof Klosters Platz freuen sich die Wintersportler bereits auf die Fahrt mit der Luftseilbahn ins Skigebiet Gotschna Parsenn und auf den Pistenplausch. Wir dagegen bleiben währenddessen im Tal und freuen uns auf der Wanderung der Landquart entlang durchs hintere Prättigau bis nach Küblis immer wieder an überraschenden Eindrücken. Wer diese Gegend vor allem vom Auto oder Zug aus kennt, wird sicher überrascht sein, denn die vermeintlich bekannte Gegend präsentiert sich aus der ungewohnten Perspektive immer wieder mit überraschenden Facetten.
Course surprise **
Geführte Wanderung So 03.12.2023 • Jura

Course surprise **

Randonnée surprise en deux temps, avec en prime deux guides différents! Repas et autres joyeusetés en cabane forestière.
Nel cuore del Ticino
Geführte Wanderung So 03.12.2023 • Tessin

Nel cuore del Ticino

Un'escursione circolare vicino al Monte Ceneri, con svariati punti panoramici e immersa nella natura, che culmina sulla cima di Medeglia. Da qui avremo un’imperdibile vista a 360°. Partiremo dal paese di Medeglia, salendo per strade e sentieri e attraversando nuclei caratteristici e fortificazioni risalenti alla prima Guerra Mondiale. Pranzeremo in vetta e scenderemo lungo monti e boschi.
Claro: Zum ältesten Kloster im Tessin (Durchführung am Verschiebedatum, 3.Dez.)
Geführte Wanderung So 03.12.2023

Claro: Zum ältesten Kloster im Tessin (Durchführung am Verschiebedatum, 3.Dez.)

Bevor der Winter kommt, fahren wir für eine spätherbstliche Wanderung nochmals ins Tessin. Wir starten beim Bahnhof Castione-Arbedo nördlich von Bellinzona. Die ersten zwei Kilometer zeigen uns, wie intensiv der Grossraum Bellinzona, das Bellinzonese, vom Menschen genutzt wird. Strassen, Autobahn, die SBB-Nord-Süd-Achse, Stromleitungen und ein grosses Industrie- gebiet sind wenig idyllisch, aber eben auch Realität. Bald wird es aber ruhiger. Dem Ticino entlang geht’s ins Dorf Claro, wo der Aufstieg zum Kloster Santa Maria Assunta beginnt, zum ältesten und noch bewohnten Kloster im Tessin. Der einstige Maultierpfad ist steil und anstren- gend, aber zum Glück nicht allzu lang. Wenn wir von den wenigen noch im Kloster lebenden Benediktinerinnen Zugang erhalten, können wir Kirche und Innenhof besichtigen. Nach der Mittagspause wandern wir hinauf zum Weiler Cavri und von dort durch Kastanienwälder wieder hinunter nach Claro. Der Weg hat einige hohe Stufen und kann rutschig sein. In diesem Fall wählen wir einen kürzeren und weniger steilen Abstieg. Durch alte gepflegte Dorfteile und über Wiesen geht es dem Fluss Ticino entlang zurück zum Bahnhof Castione-Arbedo. Mit der Bahn fahren wir nach Bellinzona, wo wir nach Lust und Laune etwas trinken oder einen Stadt- rundgang machen können, bevor uns der Intercity wieder in den Norden fährt.
Samichlauswanderung
Geführte Wanderung Mi 06.12.2023

Samichlauswanderung

Ab dem Bahnhof Tobel-Affeltrangen geht es dem Gleis entlang dem Zubringerweg auf den Pilgerweg. Über Fliegenegg zum Türnhölzli, wo wir den Pilgerweg verlassen, wandern wir ins Kaabachtöbeli. Von dort hinauf zum «Bürgerhüsli», Bürgerstube Lommis, wo wir Rast machen.Durch Wald und Feld wandern wir weiter zur Murg. Nach dem Murgbrüggli besteht die Möglichkeit via Rosentalerweiher nach Rosental abzukürzen. Es geht nun der Murg entlang, so dass wir wieder auf den Pilgerweg gelangen und unser Ziel, Bahnhof Münchwilen, erreichen.Das Bürgerhüsli kann auch vom Wanderparkplatz an der Banneggstrasse (Strasse nach Lommis) - Abzweigung Anet bequem erreicht werden.
Eventwanderung Samichlaus
Geführte Wanderung Mi 06.12.2023

Eventwanderung Samichlaus

Wir starten vom südwestlichen Zipfel des Irchelparks zu einer speziellen Stadtwanderung beim Zürichberg und Adlisberg. Der Anfang der 1980er-Jahre als naturnaher Landschaftspark er- stellte und mit rund 32 Hektaren wohl grösste neuere Park der Schweiz dient der Bevölkerung und den Universitätsangehörigen als Erholungsgebiet. Ein Halt beim Monte Diggelmann ist ein Muss – die Aussicht über die Stadt Zürich und ins Zürcher Unterland ist wirklich schön. Wir durchqueren den Park und steigen südöstlich in den Wald des Zürichbergs hinauf. Über den Aussichtspunkt Vrenelisgärtli geht es in das wilde Peterstobel. Nach einigen Höhenmetern erreichen wir den Moosholzweiher, eine wunderschöne Oase mitten im Wald. Weiter geht es den gepflegten Waldwegen entlang zum Waldhüsli, einer tollen Hütte, wo man auch bei Regen grillieren könnte. Daneben befindet sich eine grosse Spielwiese. Auf dem Weg zum Loorenkopf durchqueren wir den Zoo Zürich, begleitet von exotischen Geräuschen der Zoobewohner. Nun geht es Richtung Adlisberg, dem Erholungsgebiet zwischen Witikon und Fällanden mit dem Loorenkopfturm. Dieser hölzerne Aussichtsturm ist 33 Meter hoch und wurde 1954 inmitten des Waldes errichtet. Hier oben hat man freie Sicht nach Osten auf die Region um den Greifen- see bis zum Säntis und nach Süden von den Glarner Alpen bis zu Rigi und Pilatus. Durch den Weiherholzwald erreichen wir die Bergstation der Dolderbahn und fahren wieder hinunter in die Hektik der Stadt.
Jahresschlusswanderung
Geführte Wanderung Mi 06.12.2023 • Nordostschweiz

Jahresschlusswanderung

Jahresschlusswanderung mit gemeinsamenm Mittagessen im Rest. Gmaandhuus, Neunkirch
Halbtageswanderung in der Region Wil (Toggenburg-Fürstenland-Hinterthurgau)
Geführte Wanderung Do 07.12.2023 • Nordostschweiz

Halbtageswanderung in der Region Wil (Toggenburg-Fürstenland-Hinterthurgau)

Route, Treffpunkt und -zeit werden kurzfristig vom durchführenden Wanderleiter festgelegt. Auskunft über die Durchführung erhalten Sie jeweils am Tag vor der Wanderung über das Wandertelefon 071 383 30 31.
Villeneuve - Château de Chillon - Montreux
Geführte Wanderung Do 07.12.2023 • Wallis

Villeneuve - Château de Chillon - Montreux

Les bords du Léman de Villeneuve à Montreux et Marché de Noël. Von Villeneuve folgen wir dem Ufer des Genfersees und besuchen den Weihnachtsmarkt in Montreux.
Krippenweg
Geführte Wanderung Do 07.12.2023 • Westschweiz

Krippenweg

Der Krippenweg in Estavayer-le-Lac besteht aus mehr als 90 Krippen. Originell, klassisch oder künstlerisch, werden diese Kreationen meist von den Bewohnern dieser mittelalterlichen Stadt geschaffen. Die abwechslungsreiche Wanderung durchs Fribourgerland, über Felder und durch Wälder, stimmt auf die Weihnachtszeit ein.
Intorno al Monte Bigorio
Geführte Wanderung Fr 08.12.2023

Intorno al Monte Bigorio

Scopriamo la Capriasca: i monti attorno al Monte Bigorio e il Convento di Bigorio. Ci incontreremo a Tesserete e ci sposteremo con auto condivise (p.f. al momento dell'iscrizione, menzionare sotto osservazioni se arriverà in auto e quanti posti-auto avrà a disposizione) al Convento Santa Maria, il più antico convento dei Cappuccini della Svizzera (fondato nella prima metà del cinquecento). Come ogni anno l'8 dicembre ci saranno le porte aperte e noi parteciperemo ad una visita guidata di ca. 1 ora. Da lì ci sposteremo in auto fino al posteggio Sciss per poi proseguire attraversando un bosco di castagni che ci porterà nel nucleo di Condra. Continueremo verso Rotondo e gireremo intorno al Monte Bigorio lato ovest, attraversando un bellissimo bosco di betulle e torneremo a Condra dal lato est. All’uscita di Condra prenderemo il sentiero che svolta a sinistra e torneremo al posteggio passando da Canscei.
Adventstag auf Tenna
Geführte Wanderung Sa 09.12.2023 • Südostschweiz

Adventstag auf Tenna

Am 17. Dezember 2011 fand in Tenna ein geschichtsträchtiges Ereignis statt: Der erste Solarskilift der Welt wurde seiner Bestimmung übergeben. Gespiesen von Sonnenenergie schleppt er seither im Winter Skifahrer und Snowboarder den Berg hoch, im Sommer speist er den wertvollen Strom ins öffentliche Netz ein. Mit den Schneeschuhen an den Füssen verzichten wir allerdings auf die Dienste des Solarskilifts und stapfen zu Fuss quer durchs Skigebiet den Berg hoch in Richtung Allmeinihütte. Weiter führt unser Weg zur Tenner Alp, von wo wir ab Bleichtaboda in einem weiten Bogen via Stafelgada und Mittla Gada nach Innerbärg und weiter zurück nach Tenna wandern.
Balade et surprise hivernale, rando familiale!	*
Geführte Wanderung Sa 09.12.2023 • Jura

Balade et surprise hivernale, rando familiale! *

Enfants, parents et grand-parents, vous qui rêvez de partir à la découverte des sentiers jurassiens ne manquez surtout pas cette rando spéciale famille! Nous prendrons le petit train rouge jusqu’ à la halte CJ de la Combe Tabeillon, puis tout en cheminant le long du ruisseau , nous allons partir sur les traces de la moufle rouge égarée par un petit enfant! La rando prendra fin à la gare de Glovelier par une petite surprise…
Sihl- und Lorzental
Geführte Wanderung Sa 09.12.2023

Sihl- und Lorzental

Der Hügelzug zwischen dem Zürichsee und dem Sihltal ist unser Startpunkt, nämlich die Endstation Spitzen auf dem Hirzel. Solche Moränenhügel, wie sie hier nach dem Verschwinden der Gletscher entstanden sind, nennt man im Fachjargon «Drumlins» oder «Brüste der Natur». Seit vielen Generationen thront auf dem höchsten Punkt des Hirzels eine Linde. Auch sonst wartet die Gegend mit eindrücklichen und imposanten Bäumen auf. Vorbei an mächtigen Stämmen wandern wir hinunter zum Sihlsprung, wie ein imposanter, über einen Kilometer langer Abschnitt des Sihltobels heisst. Woher dieser Name kommt, weiss eigentlich niemand. Vielleicht daher, weil man hier mit einem mutigen Sprung die Sihl an der Kantonsgrenze zum Kanton Zug überspringen konnte? Heute setzen wir unseren Fuss zum Glück auf eine Brücke, folgen dem Weg durch die ehemaligen Hochwasser-Entlastungsstollen und gelangen via den Hof Schwand hinauf in den Chälenwald. Wir umrunden das Klosterdorf Menzingen, passieren Lüthärtigen und Edlibach und wandern hinunter ins Tal der Lorze. Dieser folgen wir nach Baar, wo wir unsere Wanderung abschliessen.
Über den Gempen nach Dornach
Geführte Wanderung So 10.12.2023 • Nordwestschweiz

Über den Gempen nach Dornach

Adventswanderung -------------------------------------------------------------- Alle Detailangaben (Karte, Route, Hin-/Rückreise, etc.) zur Wanderung finden Sie im PDF
Angebot Krebsliga Graubünden: Ils Aults - Die Hügel rund um Domat/Ems
Geführte Wanderung Di 12.12.2023 • Südostschweiz

Angebot Krebsliga Graubünden: Ils Aults - Die Hügel rund um Domat/Ems

Schon bald nach dem Start am Bahnhof Reichenau-Tamins geht die Naturstrasse über in einen gut augebauten Wanderweg. Unter dem Tuma dil Bregl erreichen wir den Hinterrhein und den Auenwald. Wie sich dieser im Dezember wohl präsentieren wird? Mit etwas Glück stossen wir zusätzlich auf Sanddorn, dem aufgrund seines hohen Vitamin C Gehalts eine immunstärkende Wirkung zugesprochen wird. Perfekt, um gestärkt in den Winter zu starten. Über Plong Urtgiclera führt der Weg durch den lichten Mischwald weiter. Aus Distanz sehen wir den Golfplatz und erreichen über Bagliel das Tagesziel Domat/Ems.
Oberwald - Ulrichen - Münster - Reckingen - Gluringen - Niederwald
Geführte Wanderung Mi 13.12.2023 • Wallis

Oberwald - Ulrichen - Münster - Reckingen - Gluringen - Niederwald

Der beliebteste Winterwanderweg im Hochtal Obergoms führt entlang der jungen Rhone von Dorf zu Dorf von Oberwald nach Niederwald. Die Kirchen und Kapellen laden ein innezuhalten, Kraft zu schöpfen, ein Gebet zu sprechen oder auch nur deren Schönheit zu geniessen. Sie sind Zeugen jahrhundertealter lokaler Kunstgeschichte und tiefer Frömmigkeit. Le sentier de randonnée hivernale le plus apprécié de la haute vallée de Conches longe le jeune Rhône de village en village, d'Oberwald à Niederwald. Les églises et chapelles invitent à s'arrêter, à reprendre des forces, à dire une prière ou simplement à apprécier leur beauté. Elles sont les témoins de siècles d'histoire de l'art local et d'une profonde piété.
Schneeschuhwanderung
Geführte Wanderung Sa 16.12.2023

Schneeschuhwanderung

Programm und Treffpunkt erfahren Sie am Vortag ab 13 Uhr via Wandertelefon 044 771 33 58. Bei ungünstigen Schneeverhältnissen kann auch eine Winterwanderung durchgeführt werden. Ausrüstung: Schneeschuhe, Stöcke, Ersatz-T-Shirt, Verpflegung aus dem Rucksack, Thermosflasche mit warmem Tee wird empfohlen.
Schneeschuhwanderung bei Vollmond auf den Stollen (Klewenalp)
Geführte Wanderung Sa 16.12.2023 • Zentralschweiz

Schneeschuhwanderung bei Vollmond auf den Stollen (Klewenalp)

Wunderbare und schöne Einsteigertour für die neue Schneeschuhsaison! Genussvoller Aufstieg mit atemberaubendem Ausblick auf dem Stollen. Insider sprechen vom schönsten Punkt welcher Beckenried zu bieten hat. Bei der Feuerstelle beim Klettergarten Ärgglen lassen wir den Abend mit Wurst und Glühwein ausklingen. Für Wurst, Wein und Brot ist gesorgt!
Schneeschuhtour: Im Toggenburg oder Appenzellerland für Erfahrene
Schneeschuhwanderung zum Salistock
Geführte Wanderung So 17.12.2023 • Zentralschweiz

Schneeschuhwanderung zum Salistock

Am Fuss des verschneiten Säntis
Geführte Wanderung So 17.12.2023 • Nordostschweiz

Am Fuss des verschneiten Säntis

Ab Weissbad fahren wir um 08.35 Uhr mit dem Bus nach Lehmen (Voranmeldung beim Wanderleiter wichtig!). Auf den Schneeschuhen gehts dann durch den verschneiten Böhlwald mit einer sanften Steigung aufwärts. Früher fand auf dieser Strecke der legendäre «Alpsteinlauf» statt, ein Gebirgslanglaufrennen. Mit der Zeit lichtet sich der Wald und wir kommen zuoberst zur Chammhaldenhütte, wo uns eine warme Suppe erwartet. Die Hütte wird von den Mitgliedern der SAC-Sektion Säntis ehrenamtlich bewartet. Nach ausgiebiger Rast in der warmen Hütte gehts zum Schluss zur Schwägalp.
Adventswanderung rund ums Langis
Geführte Wanderung So 17.12.2023 • Zentralschweiz

Adventswanderung rund ums Langis

Die wildromantische Gegend des grossen Schlierentals bietet eine wunderschöne Kulisse für unsere Adventswanderung. Bereits gefrorene Moorflächen tragen uns auf dieser Winterwanderung. Die einbrechende Dämmerung sorgt für eine einmalige Stimmung. Im Restaurant Schwendi Kaltbad geniessen wir zum Abschluss traditionelle «Hindersimagronen». Kleinbusse führen uns zurück nach Sarnen. Wanderleiter Martin sagt: "Gemütlich und bedacht wandern wir durch die winterliche Landschaft und den Festtagen entgegen."