Mood image

Schweizer Wanderwege

Ein Netz, das verbindet

Image
Wandern

Inspiration und Information rund ums Wandern

Kommen Sie mit
Image
Mitgliedschaft

Willkommen im Club: Treten Sie Ihrer kantonalen Wanderweg Organisation bei.

Mitglied werden
Image
Gönnerschaft

Gutes tun: Sie möchten die Schweizer Wanderwege wirksam unterstützen?

Gönner:in werden
Feurige Herbstwanderung in Liechtenstein mit Aussicht aufs Rheintal
Fläsch — Balzers, St. Katrinabrunna • GR

Feurige Herbstwanderung in Liechtenstein mit Aussicht aufs Rheintal

Der flammende Wald auf dieser Wanderung brennt nicht wirklich, ausser im Herbst natürlich, da scheinen die Baumkronen in den schönsten Orange- und Gelbtönen. Doch weit hergeholt ist der Titel nicht. 1985 brannte es auf der Anhöhe zwischen St. Luzisteig und Balzers lichterloh. Es war der grösste Waldbrand in Liechtensteins Geschichte – entfacht vom Schweizer Militär. Dieses führte auf dem Waffenplatz von St. Luzisteig eine Schiessübung durch, der Föhn blies stark und nahm die Funken auf. Erst in der Nacht auf den nächsten Tag konnte der Brand des Guschawaldes gelöscht werden. Er hatte sich bis 30 Meter vor Balzers ausgebreitet. Diese Bergwanderung führt durch das ehemalige Brandgebiet. Weil der Wind hier schon ab und zu ziemlich bläst, lohnen sich gute Kleider. Von Fläsch aus wandert man durch den Steigwald auf sacht ansteigendem Weg nach St. Luzisteig. Geschichtsinteressierte besuchen dort das Militärmuseum, dann geht es ziemlich steil und kurvig auf einem Kiessträsschen aufwärts. Beim Guschaturm gibt es eine kleine Pause, auf den Turm hinauf kann man aber nicht. Nach 400 Höhenmetern erreicht man die ehemalige Walsersiedlung Guscha. Im Sommer ist die dortige Beiz an den Wochenenden bedient, ansonsten gibt es eine hübsche Besenbeiz. Der Abstieg ist technisch interessanter und anspruchsvoller und verläuft auf einem schmalen Bergwanderweg. Die erste Viertelstunde führt quer durch einen Steilhang, Seile helfen auf einem kurzen, aber besonders abschüssigen Teil. Das Guschatobel ist imposant, ebenso der junge, aber dennoch wilde Wald. Auf 753 Metern Höhe betritt man Liechtenstein, was optisch allerdings nicht erkennbar ist. Die Wanderung endet schliesslich bei St. Katharinenbrunnen mit seinem Naturschutzgebiet und einer natürlichen Schichtquelle. Balzers ist nun nicht mehr weit entfernt.

Da möchte ich hin
Image

Rein in den Wanderherbst

Der Herbst in der Schweiz ist die ideale Zeit zum Wandern: Die Landschaft erstrahlt in lebendigen Farben, der Himmel ist weit, die Luft klar und frisch, und die Sonne sorgt noch immer für angenehme Wärme. 

Zu den Wandervorschlägen
Wandervorschläge
Werbung
AlpGrindel1

Prix Rando 2024

Am 19. September 2024 wurde im Rahmen des 2. Schweizer Wandergipfels der Prix Rando verliehen. Mit dem Award wird die Umsetzung aussergewöhnlicher Wanderwegprojekte gewürdigt. Den mit 20 000 Franken dotierten Hauptpreis gewann die Gemeinde Schattenhalb BE für die Wanderwegverlegung auf der Alp Grindel.  

Mehr erfahren
2024-5_Web_1600x600px_Mag_d

Grenzen überwinden

In der aktuellen Ausgabe von DAS WANDERN geht es um Landesgrenzen und ihre Geschichten: die Wanderreportagen handeln von utopischen Schifffahrtsplänen am Splügenpass, Schmugglerpfaden beim Grossen St. Bernhard und den Spuren von Geflüchteten in Basel.

zur Online-Ausgabe
Magazin
Bild

Angetroffen auf dem Leiterli BE

Kaum von der Bergstation Betelberg aufs Leiterli gestiegen, steht da Myrta Wüthrich. Den Feldstecher auf die Hänge gerichtet, beobachtet die Pensionierte aus St. Stephan Schmetterlinge.

Artikel lesen
Magazin DAS WANDERN
Werbung
Villztüür
Blog

Nächstes Wanderziel: Villztüür

Die topografischen Karten der Schweiz sind voll von skurrilen Ortsnamen, die nicht nur die Zungen der Touristinnen verknoten, sondern auch uns Eidgenossen zum Schmunzeln oder Stirnrunzeln bringen.

Zum Blogbeitrag
2024-5_Web_1600x600px_WB

Fünf Gutscheine à 100 Franken von Rukka zu gewinnen

Gewinnen Sie mit etwas Glück einen Gutschein im Wert von 100 Franken von Rukka.

zur Verlosung
Verlosung
LtH_Herbst-Push_Startseite_960x630_neutral

Der Herbst verführt zu traumhaften Wanderausflügen. Im Video finden Sie unsere Tipps für eine sichere und genussvolle Tour.

Keyvisual2024_1920x1080_DE

Coop Familienwanderung

Die Coop Familienwanderung bietet eine interaktive Themenwanderung mit einer packenden Geschichte, die von Schauspielern zum Leben erweckt wird und die Neugier der Kinder, wie auch der Erwachsenen weckt. 

zu den Wanderungen
Melden Sie uns Schäden Haben Sie defekte oder falsche Wegweiser auf dem Schweizer Wanderwegnetz entdeckt?
Wanderbegleitung finden

Finden Sie einfach Gleichgesinnte und ziehen Sie zusammen los! Lesen Sie die Inserate oder erstellen Sie selbst eins. 

Newsletter abonnieren Bleiben Sie mit unserem Newsletter auf dem Laufenden: monatlich mit unseren News für Sie und wöchentlich mit dem aktuellen Wandervorschlag!
NM1_0550
Engagement der Mobiliar

Sanierung der Passerelle de Sauge BE

Die Passerelle de Sauge, eine Brücke über den Fluss La Suze, ist einzigartig: Direkt neben ihr verläuft ein Wasserkanal über die Suze. Aufgrund ihres Alters und der ursprünglichen Bauweise war eine Sanierung der Brücke nötig. Diese wurde vom Mobiliar Fonds Brücken & Stege finanziell unterstützt. Als Hauptpartnerin der Schweizer Wanderwege setzt sich Die Mobiliar seit 2019 für das Wanderwegnetz ein.

Mobiliar Fonds Brücken & Stege
Exp-141427
Engagement der Post

Der Post-Förderpreis geht nach Eggerberg VS

Ein historischer Wegabschnitt zwischen Eggerberg und dem Weiler Eggen wurde mit saniert: mit Trockensteinmauern, Wegpflästerung und Entwässerung wurden Gefahrenstellen behoben. Das Projekt überzeugte die Post-Förderpreis-Jury so sehr, dass sie gleich selbst Hand anlegte und am 5. Juni vor Ort einen freiwilligen Arbeitseinsatz leistete. Das frisch sanierte Wegstück ist bereits fertig und begehbar. 

Post-Förderpreis

Social Wall

Artikel wurde dem Warenkorb hinzugefügt.