Mood image

Schweizer Wanderwege

Ein Netz, das verbindet

Image
Wandern

Inspiration und Information rund ums Wandern

Kommen Sie mit
Image
Mitgliedschaft

Willkommen im Club: Treten Sie Ihrer kantonalen Wanderweg Organisation bei.

Mitglied werden
Image
Gönnerschaft

Gutes tun: Sie möchten die Schweizer Wanderwege wirksam unterstützen?

Gönner:in werden
Panoramawanderung vom Wildspitz zum Zugerberg
Sattel — Zugerberg • ZG

Panoramawanderung vom Wildspitz zum Zugerberg

Der Wildspitz ist weder besonders wild noch besonders spitz. Dennoch ist der 1580 Meter hohe Berg auf der Grenze zwischen den Kantonen Schwyz und Zug ein lohnendes Wanderziel. Die Aussicht auf die Innerschweizer Alpen und Seen ist atemberaubend, und ein sympathisches Restaurant gibt es auch noch. Den Aufstieg muss man sich aber verdienen. Gut 800 Höhenmeter sind es ab Bahnhof Sattel-Aegeri. Zunächst geht es durchs Dorf, dann über steile Weiden und durch Wälder die Südostflanke des Rossbergs hinauf. Die Bergkette, mit dem Wildspitz als höchster Erhebung, prägt den ersten Teil der Wanderung. Ein Überblick bietet sich von der Halsegg aus, wo es nicht nur eine eindrückliche Panoramatafel, sondern auch eine Alpwirtschaft, das Dufour-Museum und ausgedehnte Bunkeranlagen gibt. Weiter geht es nun immer mehr oder weniger dem Grat entlang über den Wildspitz bis zum Gnipen. Hier nahm 1806 der verheerende Bergsturz von Goldau seinen Anfang. Jetzt ändert die generelle Wanderrichtung und verläuft gegen Nordwesten in Richtung Zugerberg. Der Abstieg vom Gnipen hat es in sich: Einige steile, mit Ketten und Tritteisen gesicherte Stellen sind zu überwinden. Danach wird es wieder gemütlicher. Es folgen schöne Mischwälder, Moorwiesen und am Pilgerweg das Buschenchäppeli. Die Aussicht wird von Rigi, Pilatus und Zugersee geprägt. Je näher man dem Zugerberg kommt, desto «möblierter» wird der Wald. Hier gibt es Erlebniswege, Spielplätze und komfortable Rastplätze. Auf dem Zugerberg angekommen, fallen dann die Gebäude des Internats Montana auf, das unter anderem Swatch-Gründer Nicolas Hayek besucht hat. Die Station der Zugerbergbahn befindet sich etwas unterhalb der Schule.

Da möchte ich hin
Momentane Lage

Aufgrund der Wetterlage gibt es auf dem Schweizer Wanderwegnetz momentan viele Stellen, wo Wanderwege beschädigt wurden oder nicht begehbar sind und deswegen gesperrt oder umgeleitet werden mussten.

Mehr
Werbung
AlpGrindel1

Prix Rando 2024

Am 19. September 2024 wurde im Rahmen des 2. Schweizer Wandergipfels der Prix Rando verliehen. Mit dem Award wird die Umsetzung aussergewöhnlicher Wanderwegprojekte gewürdigt. Den mit 20 000 Franken dotierten Hauptpreis gewann die Gemeinde Schattenhalb BE für die Wanderwegverlegung auf der Alp Grindel.  

Mehr erfahren
2024-5_Web_1600x600px_Mag_d

Grenzen überwinden

In der aktuellen Ausgabe von DAS WANDERN geht es um Landesgrenzen und ihre Geschichten: die Wanderreportagen handeln von utopischen Schifffahrtsplänen am Splügenpass, Schmugglerpfaden beim Grossen St. Bernhard und den Spuren von Geflüchteten in Basel.

zur Online-Ausgabe
Magazin
HansueliRhyner-02943k

«Nach dem Bergsteigen erhole ich mich beim Wandern»

Wandern ist für Bergführer Hansueli Rhyner ein willkommener Ausgleich zum Bergsteigen – zum Beispiel auf die Alp Baumgarten. Von dort blickt man eindrücklich auf den Tödi, dessen Erstbesteigung sich zum 200. Mal jährt. Der Glarner Alpinist kennt den Berg so gut wie wohl kaum ein anderer.

Artikel lesen
Magazin DAS WANDERN
Villztüür
Blog

Nächstes Wanderziel: Villztüür

Die topografischen Karten der Schweiz sind voll von skurrilen Ortsnamen, die nicht nur die Zungen der Touristinnen verknoten, sondern auch uns Eidgenossen zum Schmunzeln oder Stirnrunzeln bringen.

Zum Blogbeitrag
Image
Partner

Bergpanoramen günstig mit dem ÖV geniessen

Eine Wanderung oder ein Ausflug in die Berge ist immer etwas ganz Besonderes. Mit unserem Partner RailAway reisen Sie jetzt mit attraktiven ÖV-Rabatten in viele Schweizer Bergregionen.


Angebote entdecken
2024-5_Web_1600x600px_WB

Fünf Gutscheine à 100 Franken von Rukka zu gewinnen

Gewinnen Sie mit etwas Glück einen Gutschein im Wert von 100 Franken von Rukka.

zur Verlosung
Verlosung
Keyvisual_D

2. Schweizer Wandergipfel

Am 19. und 20. September 2024 wird Gstaad einmal mehr zum Treffpunkt der Wanderbranche.

Programm und Anmeldung
Image
Partner

Klöntal Triennale im Legler Areal in Diesbach

Die dritte Ausgabe der Klöntal Triennale findet jeweils an den Wochenenden vom 31.8. bis am 29.9.2024 im Legler Areal, einem Relikt der ehemaligen Glarner Textilindustrie, statt. Die beteiligten Künstler:innen verwandeln den einst blühenden Industriekomplex wieder in einen belebten Ort und reflektieren Geschichten der industriellen Kultur sowie des globalen Kapitalismus.

Weitere Informationen:

Klöntal Triennale
Keyvisual2024_1920x1080_DE

Coop Familienwanderung

Die Coop Familienwanderung bietet eine interaktive Themenwanderung mit einer packenden Geschichte, die von Schauspielern zum Leben erweckt wird und die Neugier der Kinder, wie auch der Erwachsenen weckt. 

zu den Wanderungen
Werbung
Melden Sie uns Schäden Haben Sie defekte oder falsche Wegweiser auf dem Schweizer Wanderwegnetz entdeckt?
Wanderbegleitung finden

Finden Sie einfach Gleichgesinnte und ziehen Sie zusammen los! Lesen Sie die Inserate oder erstellen Sie selbst eins. 

Newsletter abonnieren Bleiben Sie mit unserem Newsletter auf dem Laufenden: monatlich mit unseren News für Sie und wöchentlich mit dem aktuellen Wandervorschlag!
NM1_0550
Engagement der Mobiliar

Sanierung der Passerelle de Sauge BE

Die Passerelle de Sauge, eine Brücke über den Fluss La Suze, ist einzigartig: Direkt neben ihr verläuft ein Wasserkanal über die Suze. Aufgrund ihres Alters und der ursprünglichen Bauweise war eine Sanierung der Brücke nötig. Diese wurde vom Mobiliar Fonds Brücken & Stege finanziell unterstützt. Als Hauptpartnerin der Schweizer Wanderwege setzt sich Die Mobiliar seit 2019 für das Wanderwegnetz ein.

Mobiliar Fonds Brücken & Stege
Exp-141427
Engagement der Post

Der Post-Förderpreis geht nach Eggerberg VS

Ein historischer Wegabschnitt zwischen Eggerberg und dem Weiler Eggen wurde mit saniert: mit Trockensteinmauern, Wegpflästerung und Entwässerung wurden Gefahrenstellen behoben. Das Projekt überzeugte die Post-Förderpreis-Jury so sehr, dass sie gleich selbst Hand anlegte und am 5. Juni vor Ort einen freiwilligen Arbeitseinsatz leistete. Das frisch sanierte Wegstück ist bereits fertig und begehbar. 

Post-Förderpreis

Social Wall

Artikel wurde dem Warenkorb hinzugefügt.