• Auf der Cima di Medeglia ist der erste Schnee schon fast wieder geschmolzen. Am
Pizzo di Vogorno und an der Cima dell’Uomo im Hintergrund ist wohl der Winter
eingekehrt. Bilder: Sabine Joss

    Auf der Cima di Medeglia ist der erste Schnee schon fast wieder geschmolzen. Am Pizzo di Vogorno und an der Cima dell’Uomo im Hintergrund ist wohl der Winter eingekehrt. Bilder: Sabine Joss

    Medeglia • TI

    Auf die Cima di Medeglia im Monteceneri

    Grossartige Aussichtsloge über der Magadinoebene

    Das Val d’Isone ist vor allem bekannt als Standort der Grenadierschule der Schweizer Armee. Dabei besitzt es aber auch ein grosses, vielfältiges Wanderpotenzial. Dank dem neuen Gotthardbasistunnel sind die Wanderwege in der Region am Monte Ceneri näher gerückt. In Medeglia, das am Sonnenhang hoch über dem Bergbach Medeggio klebt, steigt der Wanderweg durch verwinkelte Gässchen und taucht in einen Kastanienwald. Im Oktober liegen die Blätter, die stachligen Kastanienhüllen und die Kastanien auf dem mit Steinplatten belegten Pfad, sodass die wärmenden Sonnenstrahlen fast ungehindert auf den Boden dringen. An umgebauten, als Ferienwohnung genutzten Rustici vorbei steigt man hoch auf eine Ebene mit Feuchtgebieten, die im Herbst goldbraun in der Sonne leuchten. Bald nach Camarè erreicht man eine Anhöhe und sieht hinunter ins mehr als 1000 Meter tiefer gelegene Magadinotal und bis zu den Burganlagen von Bellinzona. Ein altes Militärsträsschen führt weiter bis fast auf den Gipfel der Cima di Medeglia. Nach einer kalten Herbstnacht sind hier auf der Nordseite die Wegränder gesäumt von Eiszapfen. Noch ein paar Schritte höher, und man steht oben auf dem 1259 Meter hohen Gipfel wieder in der Sonne. Trotz verhältnismässig kurzem Aufstieg wird man auf der Cima di Medeglia mit einer grossartigen Rundsicht belohnt. Im Osten sieht man die weiss bepuderten Hänge von Monte Bar und Gazzirola, im Süden den Monte Generoso und im Westen den Monte Tamaro, wo die ebenfalls von Botta gebaute Kirche Santa Maria degli Angeli steht. Wenn im Norden die Schatten langsam über den Lago Maggiore auf Locarno zu kriechen, wird es Zeit für den Abstieg, der auf der Sonnseite wieder zurück zum Ausgangspunkt in Medeglia führt.

    Information

    Erreichbar ist Medeglia mit dem Bus von Rivera-Bironico, das an der Zuglinie Bellinzona–Lugano liegt.

    Ristorante Corte del Cuca, Medeglia,
    091 946 30 19
    Osteria Canedo, 091 946 13 90,
    https://osteria-canedo.business.site

    Wanderung Nr. 1650

    Revision 2024 ‒ Präsentiert von Schweizer Wanderwege

    Sabine Joss, 2019

    Medeglia
    0:00
    Medeglia, Paese
    Medeglia, Paese

    Camarè
    1:05
    1:05
    Motto della Costa
    1:50
    0:45
    Cima di Medeglia
    2:10
    0:20
    Troggiano
    2:35
    0:25
    Canedo
    2:50
    0:15
    Medeglia
    3:25
    0:35
    Medeglia, Paese
    Medeglia, Paese

    Höhenprofil

    Tags

    Tessin Tessin Bergwanderung Sommer Gipfelwanderung Höhen- und Panoramawanderung für Familien mittel T2

    Mit Klick auf ein Tag können Sie dieses in Ihrem Account hinzufügen und erhalten auf Ihre Interessen zugeschnittenen Content vorgeschlagen. Tags können nur in einem Account gespeichert werden.