• Im Winter glitzern die schneebedeckten Lärchen in der Sonne und sorgen für ein noch beeindruckenderes Panorama.Bild: Nendaz Tourisme

    Im Winter glitzern die schneebedeckten Lärchen in der Sonne und sorgen für ein noch beeindruckenderes Panorama.Bild: Nendaz Tourisme.

    Tracouet — Talstation Plan de Fou • VS

    Wandern zu Spektakeln 3

    Sie sind stolze 300 bis 800 Jahre alt und offenbar fest entschlossen, ihren Platz mitten in einer beliebten Skiregion zu verteidigen: Die Lärchen der Alp Balavaux auf dem Gemeindegebiet von Isérables sind, nicht zuletzt für Familien, ein attraktives Ausflugsziel, und das zu jeder Jahreszeit. So lohnt sich ein Besuch gerade auch im Winter, wenn unter den schneebedeckten Ästen und zwischen den buckligen Stämmen eine geheimnisvolle Atmosphäre herrscht. Übrigens war das Harz der Lärchen einst für die lokale Bevölkerung über Jahrhunderte hinweg ein wichtiger Rohstoff, aus dem man durch Destillation das insbesondere als Arzneimittel verwendete Terpentinöl sowie Pech gewann. Die Wanderung beginnt bei der Bergstation der Gondelbahn von Haute-Nendaz nach Tracouet. Die ersten Meter teilen sich die Wandernden noch mit den Skifahrern, lassen dann aber bald die Pisten hinter sich und drehen Richtung Osten ab. Der pink markierte Weg zum Lärchenwald - einem der letzten so ausgedehnten und gut erhaltenen in ganz Europa - ist leicht zu finden und gut präpariert. Nach Schneefällen kann er allerdings gesperrt sein, weshalb man sich im Zweifelsfall vorgängig über die aktuelle Situation informieren sollte. Die schnurgerade Passage über die Alp Balavaux bietet ausgiebig Gelegenheit, sich die altehrwürdigen Baumriesen genau anzusehen. Dabei fällt auf, dass die ältesten unter ihnen auf kleinen Erhebungen stehen, wo sie es im Vergleich zu ihren Artgenossen schwerer haben, Wasser aufzunehmen, und daher langsamer wachsen. Der Heimweg führt entweder über einen leichten Anstieg zur Seilbahn auf den Plan du Fou und von dort hinunter nach Siviez oder auf derselben Route zurück nach Tracouet und Haute-Nendaz.

    Information

    Le Grenier bei der Talstation der Gondelbahn in Nendaz, 027 288 24 40
    Bergwirtschaft Cabane Balavaux,
    027 289 52 90
    Restaurant Chez Caroline, Siviez, 027 288 13 03, www.chezcaroline.ch
    Nendaz Tourismus, www.nendaz.ch

    Wanderung Nr. 1257

    Publiziert 2016 ‒ Präsentiert von Schweizer Wanderwege

    Camille Tissot

    Tracouet
    0:00
    0:00
    Balavaux
    0:30
    0:30
    restaurant
    Talstation Plan de Fou
    0:55
    0:25
    cable_car

    Passende Produkte aus unserem Shop

    273T Montana

    CHF 22.50

    283T Arolla

    CHF 22.50

    Tags

    Wallis Wallis Winterwanderung Winter tief

    Mit Klick auf ein Tag können Sie dieses in Ihrem Account hinzufügen und erhalten auf Ihre Interessen zugeschnittenen Content vorgeschlagen. Tags können nur in einem Account gespeichert werden.