• Die Wanderung beginnt sanft. Unterwegs nach dem Weiler La Bosse. Bilder: Camille Tissot

    Die Wanderung beginnt sanft. Unterwegs nach dem Weiler La Bosse. Bilder: Camille Tissot

    Le Bémont (JU) — Soubey • JU

    Gläserne Entdeckungen

    Die vergessene Vergangenheit des Doubs

    Einst waren die Glasereien ein wichtiger Wirtschaftsfaktor der ganzen Region. Entlang des Doubs arbeiteten ihre Glaser vom 16. bis ins 19. Jahrhundert unter Hochdruck. Doch was sich damals an den Ufern des Flusses getan hat, dem diese Wanderung folgt, ist weitgehend in Vergessenheit geraten und längst vom Gehölz überwachsen. Die Wanderung führt zu den Spuren einer dieser Jura-Glasereien, jener in Lobschez, und beginnt in Le Bémont. Von da aus geht es nach Nordosten. Beim Kreuz nimmt man die absteigende Strasse auf der linken Seite. Am Eingang zum Weiler La Bosse geht es links in Richtung Les Pommerats. Der Weg führt weiter zum Etang de Schluchter, der hungrige Karpfen beherbergt. Dann auf einem kleinen Pfad hinab ins Tal. In Les Pommerats nimmt man den ansteigenden Weg auf der rechten Seite der Strecke. Oben angekommen muss eine Schranke passiert werden, bevor eine geteerte Strasse erreicht wird. Auf dieser folgt ein langer und gerader, aber schön zu gehender Abschnitt. Schliesslich nimmt man an der Gabelung die linke Abzweigung, um ins Tal hinabzusteigen. Es beginnt ein langer Abstieg im Wald. Bald ist der Doubs erreicht. Es geht nun 30 Minuten entlang seines Ufers nach Clairbief zur roten Hängebrücke. Hier stand einmal die Glaserei. Heute hat die Vegetation wieder die Oberhand gewonnen. Mit etwas Fantasie kann man sich noch vorstellen, wie das Leben der Glaser an diesem wilden, idyllischen Ort war. Dann geht es ein letztes Mal hinauf, einem steilen Steinweg folgend, um hernach wieder in Richtung Soubey hinabzusteigen. Natürlich darf ein Besuch der Kirche, deren Fenster vom berühmten Künstler Coghuf gefertigt wurden, nicht fehlen.

    Information

    Restaurant Clairbief, 032 955 12 20, www.clairbief.com

    Café Restaurant du Cerf, Soubey, 032 955 12 03

     

    Wanderung Nr. 1058

    Revision 2024 ‒ Präsentiert von Schweizer Wanderwege

    Camille Tissot, 2015

    Le Bémont (JU)
    0:00
    Le Bémont
    Le Bémont

    Le Bémont JU, village
    Le Bémont JU, village

    Les Pommerats
    0:45
    0:45
    Les Pommerats, village
    Les Pommerats, village

    Moulin Jeannotat
    1:50
    1:05
    Passerelle rouge, Clairbief
    1:50
    Soubey
    2:45
    0:55
    Soubey, village
    Soubey, village

    Höhenprofil

    Tags

    Jura Jura Wanderung Sommer Uferwanderung für Familien mittel

    Mit Klick auf ein Tag können Sie dieses in Ihrem Account hinzufügen und erhalten auf Ihre Interessen zugeschnittenen Content vorgeschlagen. Tags können nur in einem Account gespeichert werden.