• Bei der Alp Plattenschutz führt der Bergwanderweg auf Alpstrassen über Weiden. Bilder: Markus Ruff

    Bei der Alp Plattenschutz führt der Bergwanderweg auf Alpstrassen über Weiden. Bilder: Markus Ruff

    Stn. Klewenalp — Stn. Niederbauen • NW

    Auf dem Nidwaldner Wildbeobachtungspfad

    Wo früher die Sennen Schieferplatten warfen

    Die Klewenalp, im Winter ein beliebtes Skigebiet, empfängt die Seilbahnpassagiere mit Bergrestaurants, Spielplätzen, einem Murmeltiergehege und Themenpfaden. Wer unterwegs nach Niederbauen einkehren will, hat in der ersten halben Stunde nicht weniger als fünf Gelegenheiten dazu. Das wars dann aber, bis zum Ziel kommt Speis und Trank nur noch aus dem Rucksack. Wer in der Blütezeit der Alpenblumen unterwegs ist - also zwischen Anfang Juni und Ende August - sollte den Umweg über den sorgfältig präparierten Alpenblumenweg wählen, der nach wenigen Minuten vom Fahrweg abzweigt und den Klewenstock umrundet. Bis Ronen verläuft der Weg auf einer breiten Naturstrasse durch das Skigebiet. Hier beginnt der Wildbeobachtungspfad, der zuerst dem Hang entlang durch lichten Bergwald führt. Infotafeln orientieren über die Tiere, die hier leben und mit etwas Glück gesichtet werden können. Besonders gute Chancen haben Frühaufsteher, denn die Tiere sind eher in den kühlen Morgenstunden unterwegs. Beim Wandeli befindet sich bei einer Hütte ein schöner Picknickplatz. Schon bald verlässt man den Wald, und der Weg führt über offene Alpweiden, vorbei an mehreren Sennhütten. Eine davon heisst «Plattenschutz». Der Name kommt von «Plattenschuss» und stammt aus einer Zeit, in der die Sennen während des ganzen Sommers die Alp nicht verlassen konnten und weder Smartphone noch Fernsehen hatten. Mangels solcher Unterhaltungsangebote sollen die Sennen früher zum Zeitvertreib Zielwurf-Wettkämpfe mit Schieferplatten gemacht haben. Der Abstieg vom Fulberg hinunter auf die Alpstrasse ist steil und führt über Stufen mit hohen Tritten. Bei Nässe kann diese Stelle heikel sein. Und dann ist schon bald Niederbauen erreicht, wo man auf der schönen Terrasse des Berggasthauses die tolle Aussicht auf den Vierwaldstättersee und die Rigi geniessen kann.

    Information

    Wanderung Nr. 1038

    Revision 2024 ‒ Präsentiert von Schweizer Wanderwege

    Markus Ruff, 2015

    Stn. Klewenalp
    0:00
    Klewenalp
    Klewenalp

    Stafel
    0:25
    0:25
    Beckenried Stafel
    Beckenried Stafel

    Ronen Pt. 1294
    1:05
    0:40
    Wandeli
    1:25
    0:20
    Plattenschutz
    2:00
    0:35
    Fulberg
    2:55
    0:55
    Stn. Niederbauen
    3:45
    0:50
    Niederbauen
    Niederbauen

    Höhenprofil

    Tags

    Nidwalden Zentralschweiz Bergwanderung Sommer mittel

    Mit Klick auf ein Tag können Sie dieses in Ihrem Account hinzufügen und erhalten auf Ihre Interessen zugeschnittenen Content vorgeschlagen. Tags können nur in einem Account gespeichert werden.