• Herbstgitzi mit Chioggia-Randen und Rüebli; rechts das Hospezi mit der Kirche Nossadunna della Glisch.

    Herbstgitzi mit Chioggia-Randen und Rüebli; rechts das Hospezi mit der Kirche Nossadunna della Glisch.

    Breil/Brigels — Trun • GR

    Von Brigels zum Hospezi in Trun (GR)

    Lammracks und Polenta

    Kann man das Rad der Zeit zurückdrehen? Ja, haben sich Ursi und Christian Weber gesagt und in der Surselva ein ehemaliges Pilgerhaus gekauft sowie einige Hektaren Land gepachtet. Seit 1999 arbeiten sie im Hospezi als Selbstversorger: Vom Sauerteigbrot bis zum Käse, vom Wollschweinkotelett bis zu den Roggennudeln – alles produzieren sie selber. Wer im Hospezi zu Gast ist, geniesst deshalb von A bis Z Hausgemachtes und kann dem Gemüse beim Wachsen zusehen: Im Garten vor der Sonnenterrasse spriessen fast ausschliesslich ProSpecieRara-Pflanzen, allein bei den Rüebli sind es vier alte Sorten, bei den Blattgemüsen und Salaten mehrere Dutzend, darunter Guter Heinrich (einst der Spinat der Sennen), Postelein und Löffelkraut. Nur ein paar Schritte entfernt gackern die Hühner, Wollschweine suhlen sich im gesunden Dreck, während am Hang drüben die Ziegen und Schafe an der Arbeit sind. Alles selber produzieren? Im Hospezi kann man miterleben, wie viel Arbeit dies bedeutet, aber es funktioniert und führt zu kulinarischem Hochgenuss. Erstaunlich: Der Hof umfasst nur zwei Hektaren, deckt den Bedarf der beiden Selbstversorger aber locker ab. Wichtig ist: Das Hospezi freut sich auf Gäste, die mindestens zwei Mal übernachten und essen, weil sich der Aufwand sonst für die Gastgeber, die ja noch bauern, nicht lohnt. Man muss sich unbedingt vorher anmelden! Die Wanderung, die im Video von Damian Tomaschett moderiert wird, beginnt in Brigels und führt der «Senda Sursilvana» entlang zum Hospezi. Der Weitblick reicht fast bis nach Disentis. Höhepunkt auf der Route ist Schlans mit dem Wehrturm und der Kapelle Maria zum Schnee. Im Dorfkern lohnt sich der Abstecher zum Biohof von Silvio Pfister. Der Biobauer züchtet Bündneroberländer Schafe, Ziegen der Rasse Capra Grischa sowie Freiberger und Araber. Im Sommer bietet er Indianer- und Reitlager für Kinder an.

    Information

    Hotel Hospezi, 081 943 11 73, www.hospezi.ch

    Zuchtbetrieb Silvio Pfister, www.silviopfister.ch

    Wanderung Nr. 0931

    Revision 2024 ‒ Präsentiert von Schweizer Wanderwege

    Martin Weiss, 2014

    Breil/Brigels
    0:00
    Breil/Brigels, Cadruvi
    Breil/Brigels, Cadruvi

    Mulin
    0:30
    0:30
    Schlans
    1:25
    0:55
    Schlans, vitg
    Schlans, vitg

    Hotel Hospezi, Caltgadira
    2:45
    1:20
    Trun
    3:10
    0:25
    Trun
    Trun

    Trun, staziun
    Trun, staziun

    Höhenprofil

    Tags

    Graubünden Südostschweiz Bergwanderung Sommer Höhen- und Panoramawanderung für Familien mittel

    Mit Klick auf ein Tag können Sie dieses in Ihrem Account hinzufügen und erhalten auf Ihre Interessen zugeschnittenen Content vorgeschlagen. Tags können nur in einem Account gespeichert werden.