Älpli > Älpli | GR

Auf den Gipfel des Vilans

AlpinwanderungT4
2 h 40 min
5,4 km
hoch
640 m
640 m
für Familien geeignet
nur für Schwindelfreie
Juni - Oktober

Einfache Alpinwanderung mit viel Aussicht

Der Vilan GR ist ein idealer Berg, um mit den Kindern zusammen das erste Mal einen Gipfel zu erklimmen. Die kleinen, gelben Doppelgondeln der Älplibahn Malans bringen einen zum Bergbeizli, der einzigen Einkehrmöglichkeit auf dieser Wanderung. Von hier aus bleiben 600 Hö- henmeter auf einem steilen Alpinwanderweg, die bergerfahrene Kinder mit guter Ausrüstung erklimmen können. Der Weg führt kurz nach der Bergstation rechts ein schattiges Bort hinauf - vorbei an wildblühenden Feuerlilien und der seltenen «Scharte». Ab Mürli steigt er auf dem Bergrücken, später dann auf dem Grat Richtung Gipfel an. Technisch ist er nicht besonders anspruchsvoll. Einige Stellen sind aber ausgesetzt und erfordern erhöhte Aufmerksamkeit. Ein erstes Erfolgsgefühl stellt sich auf dem Messhaldenspitz ein. Mit ihm sind zwei Drittel der Höhenmeter geschafft, und in einer Pause kann man von hier aus mit einer Landeskarte die Umgebung erklären. Nun führt der Weg dem Grat entlang, der auf der Seite zum Rheintal steil abfällt. Der Pfad ist in gutem Zustand und weit genug vom Abgrund entfernt. Unterhalb des Gipfels wird er zum Zickzackweg. Dann folgt der grosse Gipfelmoment auf 2376 Metern über Meer! Der Gipfel ist breit, die Kinder können hier sicher rasten, sogar eine Sitzbank hat es. Und ganz viele Alpenastern. Danach wählt man den Bergwanderweg hinunter Richtung Jeninser Alp. Der Weg ist weniger steil und einfacher, aber auch weniger abwechslungsreich. Er durchquert Alpweiden und später riesige Felder von Alpenrosen - was vor allem im Alpfrühling wunderschön ist. Eine Alpstrasse führt zurück zur Älplibahn. Diese ist im Sommer ein sehr beliebtes Ausflugsziel: Berg- wie Talfahrt sind spätestens am Vortag zu reservieren.

Rémy Kappeler, 2019

Info

Erreichbar ist der Vilan mit der Älplibahn Malans. Die Talstation ist mit dem Bus von Landquart her erschlossen.

Bergbeizli auf dem Älpli, 081 322 47 64, www.aelplibahn.ch

Älpli 0:00

Aelpli

081 322 47 64, www.aelplibahn.ch

Anreise

Abreise

Bergbeizli auf dem Älpli

081 322 47 64, www.aelplibahn.ch

Messhaldenspitz 1:00 1:00
Vilan 1:35 0:35
P. 1896 2:20 0:45
Älpli 2:40 0:20

Aelpli

081 322 47 64, www.aelplibahn.ch

Anreise

Abreise

Bergbeizli auf dem Älpli

081 322 47 64, www.aelplibahn.ch

Wandervorschlag herunterladen

Wandervorschlag Nr. 1548 | 2019 | Presented by Schweizer Wanderwege Logo