• Der Alpinwanderweg führt dem Grat entlang bis auf den Vilan.Bilder: Rémy Kappeler

    Der Alpinwanderweg führt dem Grat entlang bis auf den Vilan.Bilder: Rémy Kappeler

  • Endlich oben auf dem Vilan! Hier haben Familien den Überblick.

    Endlich oben auf dem Vilan! Hier haben Familien den Überblick.

    Älpli • GR

    Auf den Gipfel des Vilans

    Einfache Alpinwanderung mit viel Aussicht

    Der Vilan GR ist ein idealer Berg, um mit den Kindern zusammen das erste Mal einen Gipfel zu erklimmen. Die kleinen, gelben Doppelgondeln der Älplibahn Malans bringen einen zum Bergbeizli, der einzigen Einkehrmöglichkeit auf dieser Wanderung. Von hier aus bleiben 600 Hö- henmeter auf einem steilen Alpinwanderweg, die bergerfahrene Kinder mit guter Ausrüstung erklimmen können. Der Weg führt kurz nach der Bergstation rechts ein schattiges Bort hinauf - vorbei an wildblühenden Feuerlilien und der seltenen «Scharte». Ab Mürli steigt er auf dem Bergrücken, später dann auf dem Grat Richtung Gipfel an. Technisch ist er nicht besonders anspruchsvoll. Einige Stellen sind aber ausgesetzt und erfordern erhöhte Aufmerksamkeit. Ein erstes Erfolgsgefühl stellt sich auf dem Messhaldenspitz ein. Mit ihm sind zwei Drittel der Höhenmeter geschafft, und in einer Pause kann man von hier aus mit einer Landeskarte die Umgebung erklären. Nun führt der Weg dem Grat entlang, der auf der Seite zum Rheintal steil abfällt. Der Pfad ist in gutem Zustand und weit genug vom Abgrund entfernt. Unterhalb des Gipfels wird er zum Zickzackweg. Dann folgt der grosse Gipfelmoment auf 2376 Metern über Meer! Der Gipfel ist breit, die Kinder können hier sicher rasten, sogar eine Sitzbank hat es. Und ganz viele Alpenastern. Danach wählt man den Bergwanderweg hinunter Richtung Jeninser Alp. Der Weg ist weniger steil und einfacher, aber auch weniger abwechslungsreich. Er durchquert Alpweiden und später riesige Felder von Alpenrosen - was vor allem im Alpfrühling wunderschön ist. Eine Alpstrasse führt zurück zur Älplibahn. Diese ist im Sommer ein sehr beliebtes Ausflugsziel: Berg- wie Talfahrt sind spätestens am Vortag zu reservieren.

    Information

    Erreichbar ist der Vilan mit der Älplibahn Malans. Die Talstation ist mit dem Bus von Landquart her erschlossen.

    Bergbeizli auf dem Älpli, 081 322 47 64, www.aelplibahn.ch

    Wanderung Nr. 1548

    Revision 2024 ‒ Präsentiert von Schweizer Wanderwege

    Rémy Kappeler, 2019

    Wanderroute

    Älpli
    0:00
    Aelpli
    Aelpli

    081 322 47 64, www.aelplibahn.ch

    Bergbeizli auf dem Älpli
    Bergbeizli auf dem Älpli

    081 322 47 64, www.aelplibahn.ch

    Messhaldenspitz
    1:00
    1:00
    Vilan
    1:35
    0:35
    P. 1896
    2:20
    0:45
    Älpli
    2:40
    0:20
    Aelpli
    Aelpli

    081 322 47 64, www.aelplibahn.ch

    Bergbeizli auf dem Älpli
    Bergbeizli auf dem Älpli

    081 322 47 64, www.aelplibahn.ch

    Höhenprofil

    Tags

    Graubünden Südostschweiz Alpinwanderung Sommer Gipfelwanderung Rundwanderung für Familien für schwindelfreie Menschen hoch T4

    Mit Klick auf ein Tag können Sie dieses in Ihrem Account hinzufügen und erhalten auf Ihre Interessen zugeschnittenen Content vorgeschlagen. Tags können nur in einem Account gespeichert werden.